SaschaO. 10 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Hallo zusammen, da mal wieder der Kauf eines neuen, privaten PCs ansteht, ich diesen aber natürlich selbst konfigurieren/zusammenbauen werde, stellt sich mir die Frage nach alternativem Dämmungsmarterialien! Da ich bei den geräuscharmen Komponenten (Netzteil, CPU-Lüfter, Zusatzlüfter, Entkoppler, usw.) so richtig "reingehauen" habe, möchte ich bei der zusätzlichen Dämmung des Gehäuses nun ein wenig aufs Finanzielle achten ;) Die selbstklebenden, "proffesionellen" Matten sind inzwischen sowas von teuer geworden, dass ich von diesen Abstand nehmen möchte. Auch was Dämmwolle zur evtl. notwendigen Unterfütterung angeht, könnte ich ein paar Alternativen gebrauchen! Vorab schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 In meinem Zimmerchen kleben nach wie vor Eierkartons an der Wand. Vielleicht funktioniert das auch in deinem Rechner... Zitieren Link zu diesem Kommentar
SaschaO. 10 Geschrieben 23. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 ...nach wie vor Eierkartons an der Wand... Grundsätzlich sind diese Teile ideal! ...besonders bei lauter Gitarrenmusik, o.ä.! :D Im PC ist der ausbaufähige Platz aber zu sehr eingeschränkt um auf diese zurückzugreifen :( Danke dennoch für den Tip :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Hi! Eine recht ordentliche Dämmung erreichst Du mit Schaumstoffen, wie sie z.B. bei Motherboards in den Verpackungen verwendet werden: Zuschneiden und mit Teppichbodenband auf die Bleche und Blenden (überlappend) verkleben. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
SaschaO. 10 Geschrieben 26. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 ...ich bin jetzt auf den guten, alten Kork aus dem Baumarkt zurückgekommen :D 0,9 qm für ca. 6+ Euro! Leider bekomme ich nur den 3mm-Kork rein, da es ansonsten überall aneckt :rolleyes: Hätte viel lieber den 7+mm hergenommen...aber nunja :rolleyes: Das Ergebnis ist aber trotzdem recht ordentlich! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsede 10 Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Moin moin Sascha, ...ich bin jetzt auf den guten, alten Kork aus dem Baumarkt zurückgekommen :D 0,9 qm für ca. 6+ Euro! Leider bekomme ich nur den 3mm-Kork rein, da es ansonsten überall aneckt :rolleyes: Hätte viel lieber den 7+mm hergenommen...aber nunja :rolleyes: Das Ergebnis ist aber trotzdem recht ordentlich! :D Das mit dem Kork klappt nicht wirklich, habe das bei meinen alten Rechner auch mal gemacht. Es blieb trotzdem immer bei diesem komischen Pfeifton, egal wie ich das Gehösue von innen beklebte. Am besten du machst das über die Bauteile. Es bringt schon eine Menge, wenn die HDD vom Gehäuse entkoppelt wird, so dass das Geräusch nicht über das Gehäuse "dröhnt". Ansonsten nimm die "Quiet and Cool" die bringen auch eine Menge. Hast du ev. Laminat oder ähnliches als Fußboden, so schneide Tennisbälle durch und stelle das Gehäuse auf die Hälften drauf. Sieht zwar nicht ganz so gut aus, aber so dient der Boden nicht als Resonanzkörper. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.