mopixx 10 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Da bin ich mal wieder. Infos: SBS2003 SP1 Abruf der Emails via integriertem POP3 SMTP versand über 1und1 Smarthost. Mein Problem: Ich kann entweder versenden oder empfangen ! Wenn ich die gewünschte Email Adresse fürs "von" Feld als Hauptadresse definiere, werden nach dem Abruf über POP3 alle Emails an diese "von" Adresse weitergeleitet. Trage ich die interne Domain Mail adresse ein, kommen Sie beim User an. Allerdings funktioniert dann der zu versendende Mail verkehr nicht mehr! ?? Und schon garnicht mit der gewollten Adresse. Son ******* hatte ich bislang noch nie. Ich habe auch die MailAdresse vom Provider in die Empfängerrichtlinien eingetragen, wie man es von MS mal gelernt hat. ADDomain: @fast.local Provider: @fast.com Mailadressenbeispiel: cb@fast.local Provider:cars.bek@fast.com Alle Adressen sind beim User eingetragen. Ich muss doch die internen Adressen nicht den externen anpassen oder?? Ich finde den Fehler einfach nicht. Danke schon mal im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Hi. Wenn ich die gewünschte Email Adresse fürs "von" Feld als Hauptadresse definiere, Das klappt sowieso nicht so einfach - siehe : www.SBSPraxis.de, Outlook & Exchange - Senden mit mehreren E-Mail-Adressen : Es scheint bei dir da einige Fehler und Missverständnisse zu geben. Gehe daher bitte bitte wie folgt vor. - Richte eine Empfängerrichtlinie für deine E-Mail Domäne ein - entweder über den Assistenten für die Internetverbindung oder wie hier beschrieben - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server : - überprüfe anschließen, ob bei allen Empfängern die E-Mail Adressen aktualisiert werden. - konfiguriere den POP3 Connector - teste den Mailempfang - konfiguriere den Mailversand über einen SMTP Connector - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren des SMTP-Connectors in Exchange für Verbindung zu Internetdomänen : LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gini 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hallo Ich habe den Pop3- und den SMTP Connector wie oben beschrieben eingerichtet. Der E-mail empfang über POP3 funktioniert aber das versenden funktioniert nicht. Im Exchange Manager-Extras-Überwachung und Status-Status ist im Eintrag1 Name: SmallBusiness-SMTP-Connector Administratorgruppe: erste administrative gruppe Status: verfügbar Eintrag2 Name:Server01 Administratorgruppe: erste administrative gruppe Status: Schwerwiegend: Dienst wird nicht ausgeführt Kann das die Ursache sein? Wie kann ich den Dienst starten? Gruß Gini _____________________ SBS2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hi. Kann das die Ursache sein?Wie kann ich den Dienst starten? Schau einmal in die Ereignisanzeige, wenn der SMTP Dienst nicht starten kann, sollte es hier eigentlich "blutrot" sein. LG GÜnther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gini 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hallo Günther In der Ereignisanzeige gibt es Fehlermeldungen Quelle: POP3 Connector Kategorie Download Fehlerbeschreibung Während einer POP3-Transaktion auf Server <Mailbox.aon.at [aon.xxxxxxxxx.yyy]ist ein Fehler aufgetretten. Der Fehler ist 10060 (Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeit nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die Hergestellte Verbindung war Fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat. Die Verbindung wird über einen Router aufgebaut der bei Bedarf eine Verbindung herstellt. Ist es möglich das das auf ein Zeitproblem zurückzuführen ist? Der Fehler ist heute 4 mal aufgetretten. der Verbindungsinterval im Excange ist auf 15 min eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hi. Ist es möglich das das auf ein Zeitproblem zurückzuführen ist? Ja, ist ohne weiteres möglich. Diese Meldung hat aber nicht mit deinem Problem, dem Versenden von Nachrichten zu tun. POP3 ist nur für die Abholung, also den Empfang von Nachrichten zuständig. Starte einmal in den Diensten den SMTP Dienst, und notiere dir die Fehlermeldung, die du dabei erhältst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gini 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hallo Günther In den Diensten ist der SMTP-dienst nicht aufgelistet! wo kann ich diesen Dienst noch starten? lg gini Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hi. Schau mal zum Dienst "Simple Mail Transfer Protocol (SMTP)" Dieser Dienst muss gestartet sein, ansonsten kannst du den virtuellen Standardserver für SMTP im Exchange ebenfalls nicht starten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gini 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hallo Günther der Simpl Mail Transfer Protocol hat den Status gestartet Bei den Exchange Diensten sind folgende deaktiviert Microsoft Exchange IMAP4 microsoft Exchange MTA-Stacks Microsoft Exchange POP3 Microsoft Exchange Standortreplikationsdienst lg gini Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gini 10 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hallo Das versenden von emails über STMP funktioniert immer noch nicht! Die Anmeldung bei aon.at funktioniert jetzt, den es bleiben keine emails mehr in der Wartschlange, aber die mails kommen beim Empfänger nicht an Der Benutzer hat in SBS die E-mail Adresse PMustermann@yyy.local Das zugewiesene POP3 Konto hat aber die Adresse peter.musterman@aon.at Die mails werden ja mit dem Empfänger PMustermann@yyy.local verschickt. Kann das die Ursache sein das die Emails beim aon-Server nicht weitergeleitet werden. Gini Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hi. Ja, klar ist das der Fehler. Da die Domain .local im Internet nicht bekannt ist, wird sie auch vom SMTP des AON nicht angenommen. Du musst die tatsächliche E-Mail Adresse des Benutzers als Hauptadresse festlegen. Schau mal hier - (Festlegen der primären Adresse (Hauptadresse) - : www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server : LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gini 10 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hallo Günther! Super!! es funktioniert. Herzlichen Dank für deine Ünterstützung und für deine Geduld!!!!!!!!!! Diese Forum kann man wirklich empfehlen. Gruß Gini Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hi. Freut mich, und danke für die Rückmeldung :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gini 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hallo Günther, Vielleicht kannst Du mir nochmals weiterhelfen Wenn ich emails an einen Empfänger xxxxxxxxx@aon.at sende dann serden diese nicht übermittelt Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: (xxxxx@aon.at) am 09.01.2007 14:52 Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden. <server01.xxxxx.local #5.1.1> Gruß Gini Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hallo Gini, kann es sein, dass der Empfänger ebenfalls ein POP3-Konto hat, dieses aber nicht vom SBS abgerufen wird, weil dieser User selbst via POP3 mit seinem Mailclient von draussen abruft? Dann klappt es deshalb nicht, weil der Exchange sich ALLEIN für die Domain aon.at verantwortlich fühlt. Er schaut dann einfach in sein AD nach dem Empfänger, findet diesen nicht und erzeugt die Fehlermeldung. Keine Bange, es gibt Abhilfe: How to configure Exchange to forward messages to a foreign messaging system that shares the same SMTP domain name space grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.