buegelmike 10 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in einem Batch-File die Betriebssystem-Version des Clients auszulesen. Ich habe vor, innerhalb des Batch unterschiedliche Aktionen ablaufen zu lassen. Über die Systemvariable %os% funktioniert dies leider nicht, da der Inhalt bei XP und W2K der selbe ist :( . Ich bin für jeden Vorschlag zur Lösung meines Problemchens dankbar. Danke, Buegelmike Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Hilft Dir der Befehl VER ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Hallo buegelmike Eine Möglichkeit ist die Folgende, wenn Windows 2000 immer unter C:\WINNT und Windows XP immer unter C:\WINDOWS installiert wurde: @echo off if exist "C:\WINDOWS" goto winxp :win2k ECHO WINDOWS 2000- RECHNER goto ende :winxp ECHO WINDOWS XP- RECHNER goto ende :ende pause Man kann auch auf Dateien prüfen, um z.B. einen Server zu ermitteln: if exist "%WINDIR%\system32\dcpromo.exe" goto server usw. Viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Hi! Wenn es Dir nur um die Betriebssystemversion geht, ist ITHomes Rat mit VER am besten, mit FOR in der Batch und charakteristischen Zeichenfolgen (NT,2000,XP) bekommst Du Verzweigungen einfach hin. Die Abfrage von %systemroot% hilft m.E. nicht weiter, weil es nicht eindeutig und nicht verbindlich ist. Brauchst Du ggf. weitere Infos, solltest Du Dir BGINFO von Sysinternals ansehen (für Batch-Weiterbearbeitung Ausgabe in File) Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 wmic /node:<rechner> path win32_operatingsystem get caption, buildnumber /value für weitere get-Properties siehe http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmisdk/wmi/win32_operatingsystem.asp cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
buegelmike 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab das Problem mit VER in den Griff bekommen. Die Abfrage nach dem Systemverzeichnis ist mir auch schon gekommen, hab ich aber wieder verworfen, da ich mindestens einen Rechner habe, dessen Windows-Stammverzeichnis zu Fuß verändert wurde. Nochmal Danke an alle Beteiligten. Gruß, Buegelmike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.