CoolAce 17 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hallo zusammen, ich müsste eine HP etwas erweitern und dafür hab ich von einem Kumpel etwas programmiert bekommen, eine Perl Datei mit der Endung .cgi . Wie bindet man so ein art fertige Vorlage in eine HTML Seite ein googel hat mich auch nicht wirklich erläuchtet. Hätte jemand einen Codefetzen für mich wie man das ding aufruft ? Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 cgi is wie php ( abgesehen von syntax und sprache ) was ist den das für ein script? eigentlich kannst du das script direkt aufrufen .. im ie http://www.domain.tdl/meinscript.cgi solange es aufm server liegt und via chmod auf ausführen gesetzt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 cgi steht für Common Gateway Interface. das sind files die nicht nur html sondern auch scripts beinhalten (so wie auch php, asp, cfm usw.) du brauchst dafür einen webserver der einen interpreter dafür hat (in deinem fall perl). dann kannst du die cgi files ganz normal im browser abrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hy danke für eure Hilfe, hab das File da drauf kopiert und so aufgerufen url.com/skript.cgi aber das Problem ist jetzt seh ich den Quellcode von dem skript aber es wird nicht ausgeführt . Da ich ned viel erfahrung mit so sachen hab jetzt mal eine ganz ****e Frage, muss das der Provide wo die HP gehostet wird dieses genauso als Leistungsmerkmal wie PHP oder SQL freischalten oder muss das sowieso dabei sein ? Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hallo CoolAce Falls der Server einen Ordner "cgi-bin" hat (normalerweise im root-Verzeichnis des Webservers), die Datei in diesen Ordner verschieben/kopieren und via http://<Server>/cgi-bin/skript.cgi aufrufen. Was du auch mal probieren könntest: Die Dateiendung von .cgi in .pl ändern (skript.pl) und nochmal probieren. Viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 naja cgi nicht gleich perl ob dein server php kann findest du herraus in dem du <?php phpinfo(); ?> in eine txt datei speicherst und in *.php umbenennst und dann aufrufst wenn dan ganz viele informationen kommen hast schon mal php. die meisten isp haben perl und php beim script schau da mal mit deinem ftp tool darauf und lass dir mal die eigenschaften anzeigen welche rechte ( chmod ) das script besitzt setzte das bitte auf 755 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hy, wenn dort kein solch ein Ordner vorhanden ist von vorneherein, funz das auch nicht so wie ich das verstanden hab oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hab nachgeschaut und laut meinem vertrag stehen mir Basis-cgis zu, Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hab nachgeschaut und laut meinem vertrag stehen mir Basis-cgis zu, das ist schlecht ... dann kannst du nur die cgis verwenden die dir dein ISP vorgibt naja auslagern auf anderen webscpace ;) geht auch und dann halt mit im iframe verbinden Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hy danke für eure Hilfe, nun bin ich wieder etwas mehr erleuchtet Das sieht aber trotzdem schonmal brauchbar aus was mein ISP da bereitstellt, ned ganz mein Design aber OK, ist für lau Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 ok CoolAce kein thema ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.