zappli 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hallo zusammen Mein System: win 2003 web edition IIS FTP - Server (Windows "Standart" Software) Frage: ich habe ein Verzeichnis webroot dort befindet sich die "root" website. in diesem Verzeichnis sollen sich nun Unterverzeichnisse befinden, zu denen nur die jeweiligen Benutzer Zugang haben. D.h. zum webroot Verzeichnis benötigt niemand einen FTP Account. Wie kann ich nun einen lokalen benutzer dazu bringen, sich nur in seinem Unterverzeichnis per ftp zu bewegen? Besten Dank für Eure Infos! Gruss Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar
gassnmac 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 hallo, leider habe ich die Aufgabenstellung noch nicht so ganz verstanden... Also, sollen User per FTP etwas einstellen und andere/alle via WWW abrufen können ? Sitze auf der Leitung ;-( Gruß gassnmac Zitieren Link zu diesem Kommentar
zappli 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hallo! Sorry für die ev. nicht komplette Frage: versuche mal das ganze grafisch webroot --> muss nicht zwingend per ftp erreich bar sein | |----> dir_user_1 --> ftp verzeichnis von user_1 (user_1 hat sonst in kein verz. zugriff) | |----------> dir_user_2 --> ftp verzeichnis von user_2 (zugriff like user_1) der Zugriff von webusers soll auf allen verzeichnissen funktionieren. Was ja nichts besonderes ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 hä? ich habe das auch noch nicht ganz verstanden. Unterscheidest du hier auch zwischen webuser und lokaler user?.. du verwendest ja beide begriffe. - auf webroot hat jeder zugriff - dir_webuser_1 -> webuser1 kann per ftp darauf zugreifen (sonst keiner) - dir webuser_2 -> webuser2 kann per ftp darauf zugreifen (sonst keiner) willst du das so haben? oder wie bringst du da lokale user unter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zappli 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Guten Morgen Als webuser bezeichne ich jene user die den server via web ansurfen. D.h. ein webuser hat grundsätzlich in jedem verzeichnis leserechte. in die verzeichnisse 1 und 2 hat der jeweilige user einen ftp zugang. der user wird in das jeweilige verzeichnis gesperrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Hi ich glaub hab verstanden im IIS ftp ist der pfad ftp folder eingestelt z.b d:\ftp folder wenn du danach im ordner d:\ftpfolder ordner machst die wie die user heisen z.b user1 , user2 dort nur denen die ntfs berechtigungen gibst. Wenn sich so ein ftp user einlogt und im ftp folder ein ordner mit seinen namen existiert dann kommt er direkt in seinen ordner. tschuess Zitieren Link zu diesem Kommentar
zappli 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 hallo Parkesel jepp geau so! grundsätzlich funzt der ftp account, doch ich kann den user nicht in seinem homeverzeichnis einsperren, d.h. der user kann ins root verzeichnis wechseln, was nicht gewünscht ist! ich habe leider nicht sehr grosse erfahrung mit ntfs... mein problem sind die rechte, welche vererbt werden... entweder kann ich mich wie oben beschrieben einloggen, oder wenn ich die leserechte im rootverz. entferne, nicht einmal mehr in "home" verzeichnis des users... gruz adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Hi Weiss nicht obs dir hilft du wilst z.b ne ordner struktur users | | | user1 | user2 usw erst legst du den ordner users an dan sicherheit erweitert vererbung abschalten er fragt ob er kopieren oder loeschen soll egal loesche. so nun gibst du diesen ordner system z.b voll Admin voll den Beuntzern gibst du speziele berechtigungen ordner auflisten option nur fuer diesen ordner.Standartmaesig isr fuer diesen und unterordner. So wen du nun ordner in users anlegst bekommen diese system und admin voll vererbt. Nun brauchst du nur noch jeden user aendern fuer seinen ordner zu geben. Dan klappt das auch mit ftp tschuesss Zitieren Link zu diesem Kommentar
zappli 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 hy Parkesel ok, ich habs die konf nach deinem post erstellt. im grunde funzt das login. mein home verzeichnis ist das richtige, doch ich kann mich immernoch ins höher gelegene verzeichnis bewegen, und das sollte net sein... folgende Rechte habe ich vergeben (nach deinen Verzeichnissen): users: Admin und System ==> Vollzugriff , user1 ==> List Folder Contents Die Vererbung habe ich in diesem Verzeichnis deaktiviert user1: Admin und System ==> Vollzugriff, user1 ==> Lesen/Ausführen/Verzeichnis auflisten Die Vererbung in das Parent-Verzeichnis habe ich ebenfalls deaktiviert. hmmm wie kann ich die rechte nun drehen, damit der zugriff verweigert wird?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.