Jump to content

Hilfe für Programmieranfänger..


Otaku19
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe beschlossen mich mal näher mit dem Programmieren zu beschäftigen und weiß noch nicht so recht wo ich anfangen soll.

 

Ich würde gerne mit C,C++ oder auch Python anfangen, eben mehr "handwerklich" als Visual C oder so, bin durchaus gewillt jede Menge "rätselhafter" Syntax zu lernen, denke da lernt man mehr als wenn man gleich mit einer grafischen Oberfläche beginnt. Auch wenn man hier vielleciht schneller zu ersten Ergebnissen kommt.

 

Ich hätte mir vorgestellt als Editor PSPad zu verwenden, da mus sich dann halt nen Compiler bemühen.

 

 

Wir habt ihr begonnen zu programmieren ? Irgendwelchen guten Links, Tutorials oder auch "richtige" Bücher zur Hand ? Also halt etwas das einem blutigen Anfänger nicht komplett durcheinanderbringt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

womit Du anfängst, ist meiner Meinung nach, eigentlich egal. Wenn man die Grundstrukturen einmal verstanden hat, kommt man nach einer gewissen Einarbeitungsphase mit jeder Sprache zurecht. Mit einer gewissen Nachhaltigkeit muß man aber vorgehen, denn Programmieren lernt man wirklich nur durch programmieren. Nach einer Startphase sollte man sich eigenen Projekten widmen. Im Regelfall ist der Elan hier größer, als wenn es nur die Beispiele aus einem Buch sind.

Syntax ist dabei auch nicht so relevant, die Fehler zeigt einem meist der Compiler. Viel entscheidender ist das Verständnis für das jeweilige Problem und die Idee, wie man die Lösung programmieren könnte.

 

Python selbst kenne ich nicht. Ich habe mit C, dann C++ angefangen mit Hilfe des Buches "C++ in 21 Tagen" (Markt&Technik).

 

Nach einigen VB/VBA Exkursen - da läßt sich vieles aus der Hilfe erarbeiten - ist momentan JAVA dran. Als Grundlage dient das Buch "JAVA ist auch eine Insel".

 

Ach ja, die aktuellen Express Editionen von Visual C# usw. gibts bei Microsoft kostenlos.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

wink

 

die markt und technik bücher hatt ich auch für c und c++.

 

aber ich denke java ist ne prima grundlage,

erst einfache dinge nur über bluej als editor und compiler und

später kannst du mit komplizierteren Strukturen in Eclipse arbeiten.

 

Wenn du die Grundstruktur hast, kannst du das später wunderbar auf andere Sprachen umlegen.

Auch eine schöne Sache sind so Programme wie der Hamster- Simulator und Robby Roboter

 

lg Cat

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du's nicht brauchst, würde ich mir C++ nicht antun. Die ganze Pointerei verwirrt zum Einstieg doch sehr. Und Mehrfachvererbung kapiere ich bis heute nicht... ;)

 

Ich würde dir gleich Java oder C# empfehlen, wobei meiner Erfahrung nach die Erfolgserlebnisse mit C# schneller kommen.

 

Gruß

 

woiza

 

Edit: Hier gibts ein Openbook zur Syntax. Da gibts auch noch ein etwas fortgeschritteneres oder alternativ ein gutes Javabuch, dito hier.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde doch eher davon ausgehen, das C bzw. C++ ein ganz guter Einstieg ist.

 

Ich habe mit der folgenden Reihenfolge ganz gute Erfahrungen gemacht:

C ==> Einstieg, wenn man die Sache mit den Pointern und allem drum rum verstanden hat, dann kann man besser aufbauen

C++ ==> Einstieg in die Objektorientierung, Hardwarenahe Programmierung möglich, einfach die Sprache nachwievor...

 

dann bin ich auf solche Sachen wie C#, Java und VB.Net umgestiegen. Insgesamt muss man das Konzept der Programmierung verstanden haben, dann kann man auch mit den unterschiedlichen Syntaxvarianten umgehen.

 

Was den technischen Einstieg in die Objektorientierung recht gut macht ist das Standardwerk von Heide Balzert "Lehrbuch der Objektmodellierung. Analyse und Entwurf" (Amazon.de: Lehrbuch der Objektmodellierung. Analyse und Entwurf.: Bücher: Heide Balzert.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde doch eher davon ausgehen, das C bzw. C++ ein ganz guter Einstieg ist.

 

Ich habe mit der folgenden Reihenfolge ganz gute Erfahrungen gemacht:

C ==> Einstieg, wenn man die Sache mit den Pointern und allem drum rum verstanden hat, dann kann man besser aufbauen

C++ ==> Einstieg in die Objektorientierung, Hardwarenahe Programmierung möglich, einfach die Sprache nachwievor...

 

 

Hi,

bei C kann ich dir zustimmen, bei C++, naja. Ich finde, man kann die OO dann auch gleich mit JAVE/C# lernen und spart sich einige Magengeschwüre mit Speicherlecks, Pointern usw. Aber ist wahrscheinlich Geschmackssache.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...