marin 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hallo Zusammen Kann mir jemand erklären was in Bezug auf das Endresultat (lauffähiges Image einer Installation) der Unterschied zwischen Cloning und Snapshot ist? Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Also grundsätzlich: Cloning: Kopiert den Inhalt einer Festplatte (Datei- oder Byteweise) Snapshot: Je nach Technologie, im Prinzip aber: Kopiert die File-Zuordnungstabelle einer Platte und markiert diese als "schreibgeschützt". Änderungen werden dann nicht mehr in den gleichen Sektor geschrieben, sondern es wird ein neuer Sektor aufgemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Danke weg5st0 Ist demnach die Gefahr da, dass wenn ich auf einer kleinen Platte mit diversen Snapshots teste irgendwan der Platzausgeht, richtig? (Clone braucht deshlab auch merh Platz als Snapshot, und ein Snapshot ist nicht ein richtiges Image eines Systems, sprich ich kann damit im Notfall kein System ab einem Snapshot booten?) Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Also Snapshot Technologie ist in jedem Fall Platzsparender als Images - klar. Ich weiss nicht wie vmware es genau macht, aber in der Regel ist der Platz, den ein Snapshot frisst erfreulich niedrig. (Das hängt nat. auch davon ab wieviel Daten sich auf der Maschine wie schenell ändern). VMware Snapshots die du weiderherstellst bringen das System in den Zustand bei der Erstellung. Du kannst das System (vorausges. es ging bei Erstellung des Snapshots) dann auch von dem wiederhergestellten Snapshot booten. I.dR. ist das sogar deutlich schneller wiederhergestellt als ein Image. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.