DB1973 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hallo zusammen, in der der neuesten c´t, Ausgabe 22, Seite 212, Bericht über den neuen SBS R2 ist folgendes zu lesen: .... Anders als normale CAL´s für Windows Server haben die für den SBS eine andere Reichweite: Sie gelten für alle in der SBS Domäne erreichbaren Server. Steht dem SBS also ein weiterer Windows Server 2003 zur Seite, um etwa als Dateiablage zu dienen, dann braucht ma keine weiteren CAL´s. Das gleiche gilt für SQL server 2005 Workgroup Edition und Echange 2003, solange sie Mitglieder der SBS Domäne sind. ... Mein Frage: Stimmt das ? Wenn ja, könnte ich dann folgendes machen ? Einen 2003 Server ins SBS Netz aufnehmen, der im Crashfall des SBS als zweiter Domänencontroller arbeitet und auch DNS und DHCP sicherstellt ? Auf den ich dann meine Datensicherung fahre, der Server also eigentlich als Notfall und Backup Server arbeitet ? UND DAS OHNE FÜR DEN ZWEITEN SERVER CAL´s ZU KAUFEN ? Tolle Idee ! Wir haben Geräte Cal´s, gilt das oben genannte auch für Geräte Cal´s ? Gilt das alles auch für den SBS 1 (also ohne R2) ? Wie sähe die Installation der schon vorhanden CAL´s auf der zweiten Maschine aus ? Nummern nochmal eingeben (wohl kaum) ? auf irgend einem Wege vom SBS importieren (schon eher) ? Schon mal vielen dank für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hi. Steht dem SBS also ein weiterer Windows Server 2003 zur Seite, um etwa als Dateiablage zu dienen, dann braucht ma keine weiteren CAL´s. Das ist/war bisher auch schon so, also nichts neues. Das gleiche gilt für SQL server 2005 Workgroup Edition und Echange 2003, solange sie Mitglieder der SBS Domäne sind. Das ist ab der R2 neu. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob in einer 75 User Umgebung wirklich ein 2. Exchange notwendig ist. Einen 2003 Server ins SBS Netz aufnehmen, der im Crashfall des SBS als zweiter Domänencontroller arbeitet und auch DNS und DHCP sicherstellt ? Das kannst/konntest du mit der bisherigen Version auch schon. Wie sähe die Installation der schon vorhanden CAL´s auf der zweiten Maschine aus ? Wieso willst du die CALs auf einer weiteren Maschine installieren ? Es gibt in einer SBS Domäne nur einen Lizenzserver, und das ist der SBS 2003. Tolle Idee ! Richtig, und hättest du die Boardsuche benutzt, dann wärst du schon wesentlich früher auf die Idee gekommen ;) Zu diesem Thema gibt es genügend Beiträge an Board. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Kann der 2. Server auch einen DHCP zur Verfügung stellen ? Ich dachte immer, der SBS duldet keinen weiteren DHCP Server in seinem Segment ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 da ich ein mißtrauischer Mensch bin, und ich davon ausgehe, das mann im leben nichts geschenkt bekommt, schon gar keine server lizenzen, glaubte ich, das jede maschine lizensiert werden muss. dann ist es ja schön für alle leute die es schon wussten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 HI. schon gar keine server lizenzen, glaubte ich, das jede maschine lizensiert werden muss. Langsam bitte, es hat niemand von Server Lizenzen gesprochen ! Es geht in deiner Frage und meiner Antwort immer nur um die Client Cals. Die zusätzlichen Server Lizenzen für W2003, Exchange usw. sind natürlich extra zu erwerben. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 @IThome Ich dachte immer, der SBS duldet keinen weiteren DHCP Server in seinem Segment ? Da hst du natürlich recht. Ich würde da einen Workaround mit der Datensicherung des DHCP über netsh machen. Es gibt allerding auch einen REG-Hack, der dem SBS 2003 DHCP das normale Verhalten eines W2003 DHCP wieder beibringt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Welcher Eintrag ist das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Weil es ein Lizenzthema ist habe ich es in das Lizenzforum verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DB1973 10 Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 @Günther: das ist schon klar das für den Server selber auch eine Lizenz benötigt wird. Da reicht ja eine Systembuilder Lizenz. Ich hatte aber gedacht das ich auch noch weitere Client CAL´s für jeden weiteren Server brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 21. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 @ITHome, @Günther: 1. den REG-Eintrag wüsste ich auch gerne ;) 2. Der SBS zickt nur bei der Installation bzw. Einrichtung der Internetverbindung rum, wenn er einen anderen DHCP findet. Ist der SBS erstmal installiert, kann man den DHCP-Dienst abschalten. Läuft stabil ohne Probleme grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.