Jump to content

Robocopy / falscher errorlevel mit /xf ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

folgendes Problem: Ich habe zwei Verzeichnis-Bäume, die ich im BATCH-modus mit Robocopy (version XP010) abgleichen will. Da ich weiss, dass in im Zielverzeichnis immer ein paar Dateien drin sind, die in der Quelle nicht vorhanden sind (z.B. tmp-files vom einem Programm), möchte ich die nicht zum Anlass einer kompletten kopieraktion machen.

-> ich nehme sie von der Update-Aktion aus (mit /xf).

 

Jetzt will ich VORHER prüfen, ob es überhaupt etwas für Robocopy zu tun gibt (Listmodus mit /l) und will anschliessend den Errorlevel auswerten.

 

Das sieht dann -stark vereinfacht- in etwa so aus:

 

Inhalt von Quelle:

- file 1.txt

- file 2.txt

 

Inhalt von Ziel:

- file 1.txt

- file 2.txt

- extra_file.txt

 

robocopy quelle ziel /xf extra_file.txt /mir /l

if not errorlevel 1 goto nix_zu_tun

(oder: echo %errorlevel%)

 

Merkwürdigerweise krieg ich trotz "/xf extrafile.txt" einen errorlevel 2 (=extra files in ziel) und in der Zusammenfassung wird auch ein "extra"-file angezeigt, aber nicht explizit gelistet.

 

Steht das "extrafile.txt" in Quelle und ist damit eigentlich ein "new-file", ist mit "/xf extrafile.txt" der errorlevel 0 und nicht etwa 1 (=copy file).

 

Hat jemand vielleicht ne Idee, was da schief läuft?

 

Vielen Dank vorab, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...