Lian 2.422 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hallo, ich überlege gerade eine kleinere Netzwerkumgebung komplett zu virtualisieren. Es geht mir gar nicht darum HW Kosten zu sparen, sondern eher eine möglichst realitätsnahe Testumgebung zu schaffen. Welche Tools für den Virtual Server kann ich nutzen? Hat jemand Erfahrung mit dem Virtual Server 2005 Migration Toolkit? Ist das ganze aufwändig? Gibt's noch andere Tools bzw. Möglichkeiten reelle Maschinen zu virtualisieren? Danke, Nail Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hallo Nail, ich habe mal einen W2k SRV incl Tobit Davit V8 mit der Konkurenz virualisiert. Das ging einwandfrei. Wie gesagt aber VM Ware. Wenn Interesse schick mir ne PN. LG Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Hat jemand Erfahrung mit dem Virtual Server 2005 Migration Toolkit?Ist das ganze aufwändig? Ich habe mir mal das Whitepaper dazu durchgelesen und es dann auch Zeitgründen ganz schnell sein lassen. Die Grundeinrichtung schien mir doch sehr aufwändig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Hi. Vergiss das VSMT. Bis du da die XML richtig am laufen hast, hast du den kompletten Server neu installiert. In Kürze soll aber die Beta des SCVMM (System Center Virtual Machine Manager) verfügbar sein. Laut Peter Forster (MVP Virtual Server) soll es sich dabei um ein sehr gutes Tool (laut seiner Aussage geniales Tool - aber die MVPs übertreiben ja immer gerne ;-)) handeln. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Hi Nail, Eigentlich braucht's da keine speziellen Tools für. Im Prinzip (bei VMware jedenfalls) reicht es, wenn du über den Hardware Manager einen zweiten SCSI Adapter/HDD-Controller (der, der im virtuellen Gast-System zur Verwendung kommt) neben dem bereits bestehenden auf dem physischen System installierst. Anschliessend kannst du das Ding mit einem Imaging Tool in die virtuelle Umgebung migrieren. Allerdings solltest du vorher noch Sysprep laufen lassen, und zwar mit dem Abschnitt: [sysprepMassStorage] *pnp0303=C:\windows\inf\keyboard.inf *pnp0f03=C:\windows\inf\msmouse.inf *pnp0f0b=C:\windows\inf\msmouse.inf *pnp0f0e=C:\windows\inf\msmouse.inf *pnp0f12=C:\windows\inf\msmouse.inf *pnp0f13=C:\windows\inf\msmouse.inf ..in der Sysprep.inf, siehe auch: No mouse or keyboard response during Sysprep mini-Setup Grund: Es könnte sein, dass beim Aufstarten des geclonten Systems in der virtuellen Umgebung die Maus/Tastatur nicht angesprochen werden kann. SIDgen ist allerdings nicht notwendig. Gruss Martin P.S.: Die restliche Hardware wird dann mit den virtual Machine Editions/VMware-Tools installiert, so hast du aber zumindest ein lauffähiges virtuelles System. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Gute Idee, das teste ich mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Gute Idee, das teste ich mal! Funktioniert auch!:thumb1: :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 26. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Super, Danke Euch, Jungs - das hilft mir optimal weiter :thumb1: :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.