Jump to content

Disaster simulierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Vieleicht ist ja noch jemand wach :)

 

mache grad von nen Virtuellen AD ne full sicherung mit Ntbackup.

 

Moechte diese dann in nen Virtuellen server 2003 einspielen also neuinstallation simulieren

habe alles gesichert komplette c:\ und systemstate.

 

Kann ich das einfach im server2 einspielen?

oder muss ich mit F8 booten aber dc gibs bei server2 noch net.

 

 

ui Bericht von full sicherung

 

Sicherung begonnen am 25.10.2006 um 00:51.

Warnung: "c:\windows\SYSVOL\domain\DO_NOT_REMOVE_NtFrs_PreInstall_Directory" kann nicht geöffnet werden und wird übersprungen.

Ursache: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

 

Soll ich vieleicht nur systemstate prograe und document and settings ankliken den windows ordner nicht?

 

 

 

danke leute

 

tschuess gn8

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke Woiza fuer deine schnelle Anwort.

 

Wie muss ich dann vorgehn um ein backup zu erstellen welches ich wieder auf nen neu installierten anderen server restoren kann?

 

programme

documents and settings

windows ordner werd ich auch brauchen oder?

darin liegt ja die dns datei hmm?

 

Habe gestern noch nur den systemstate zurueckgesichert

Komischerweisse funktionierten die installierten Programme obwohl ich den Programmordner nicht restort habe.

Doch der Dns gab fehler er findet die dns datei nicht.

naja diese ist ja auch unter c:\windows\system32\dns und diese habe ich nicht restort.

 

Also sag mir bitte was ich sichern muesste damit das klappen wuerde

 

Ist das ein problem wegen neuer Hardware?

 

Vielen Dank woiza

 

achja muss ich den restore auf den neuen server der noch kein DC ist im verzeichniss wiederherstellungsmodus machen?

 

 

tschuess

 

mfg

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also wir sichern immer die Systempartition komplett (c:\) und den Systemstate.

Der SystemState enthält übrigens:

 

Die Bootfiles

Registry

Com+ Registrierung

AD

Sysvol

Zertifikatsdatenbank

 

Bei DNS kommt es darauf an, ob AD-integriert oder nicht. Wenn DNS AD-integriert ist, dann wird DNS über den SystemState mitgesichert, sonst meines Wisssens nach nicht.

 

Vielleicht noch ein Hinweis zu /adv:

Die Funktion ist eigentlich nicht für die Wiederherstellung vorgesehen, sondern für die zusätzliche schnelle Installation von DCs. Das heißt, du musst mit /adv einen funktionsfähigen DC haben und wirst dann nach allen Optionen, mehr oder weniger, wie beim normalen DCPromo gefragt.

 

Um nach einem Disaster den DC (nur den DC!!) wieder online zu bekommen, musst du einfach das OS installieren, möglichst gleiche Hardware und gleichen Patchlevelstand. Danach startest du ntbackup und spielst den systemstate dort ein, gut ist.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Jo Woiza hat recht; hab übersehen, dass das mit /adv nur für bestehende Domains geht:

 

How to use the Install from Media feature to promote Windows Server 2003-based domain controllers

 

Zitat hieraus:

With the Install from Media (IFM) feature in the Active Directory Installation Wizard, you can use a restored system state backup as the data source when you promote a Microsoft Windows Server 2003-based domain controller in an existing domain.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Backup test hat wunderbar funktioniert.

Restored alls ok server 3 ist identisch mit server1.

 

So nun haette ich noch nen 2 ten test vor

 

Ich moechte nen dc mit exchange wiederherstellen aber ich habe kein backup nur die platte mit den vorhandenen datenbanken.

 

Wie gehe ich vor um server 2 mit exchange und dc wieder zum laufen zu bringen?

 

ich installiere den server2 dann fuere ich dcpromo aus oder?

ich installiere exchange ueberschreibe die .edb dateien ??

ne das geht sicher auch nicht denn der neue user im neuen ad hat ja ne neue SiD die nicht zur alten exchange datenbank past gele?

 

dieses vorhaben wird wahrscheinlich nicht so leicht in ein par zeilen erklaert sein oder?

 

 

 

 

danke leute

 

tschuessssssss

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der SystemState enthält übrigens:

 

Die Bootfiles

Registry

Com+ Registrierung

AD

Sysvol

Zertifikatsdatenbank

 

Die "Zertifikatsdatenbank" natürlich nur, wenn diese auf dem DC installiert wurde ;-)

How To Use the Backup Program to Back Up and Restore the System State in Windows 2000

 

Bei DNS kommt es darauf an, ob AD-integriert oder nicht. Wenn DNS AD-integriert ist, dann wird DNS über den SystemState mitgesichert, sonst meines Wisssens nach nicht.

 

Korrekt, wenn das DNS AD-integriert ist, dann wird eben das DNS im Active Directory, genauer gesagt, in der NTDS.DIT gespeichert und somit bei sichern des System States gesichert. Andernfalls wird das DNS nicht gesichert über das System State.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gutn Abend

 

 

 

 

 

Ich moechte nen dc mit exchange wiederherstellen aber ich habe kein backup nur die platte mit den vorhandenen datenbanken.

 

Wie gehe ich vor um server 2 mit exchange und dc wieder zum laufen zu bringen?

 

ich installiere den server2 dann fuere ich dcpromo aus oder?

ich installiere exchange ueberschreibe die .edb dateien ??

ne das geht sicher auch nicht denn der neue user im neuen ad hat ja ne neue SiD die nicht zur alten exchange datenbank past gele?

 

dieses vorhaben wird wahrscheinlich nicht so leicht in ein par zeilen erklaert sein oder?

 

 

hat jemand nen Plan?

 

danke tschuess

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du die Platten mit den DBs als einzig übrigen Part weiter verwenden.

 

Das ist im Falle DC nicht empfehlenswert.

 

 

Bei Exchange und DC auf einer Maschine ist die Reihenfolge in jedem Fall:

 

1. DC (Active Directory) wiederherstellen.... Ohne Backup - sehr aufwendig, und nat nur möglich wenn es noch einen DC gibt.

Ich gehe da jetzt mal nicht darauf ein - Du solltest hier in jedem Fall ein Backup haben.

 

2. Exchange

Wenn der Server mit selbem Namen in der selben Domäne läuft, kannst du das Exchangesetup mittels: Running a Disaster Recovery Setup

setup.exe /disasterrecovery

starten. Danach läuft schon mal exchange.

Dann kopierst du deine Datenbanken her und mountest sie.

Da sie nicht von einem Backup kommen, und sie vor dem Ausfall vermutlich nicht heruntergefahren wurden wirst du aber den ein oder anderen Fehler bekommen. Vor Allem, wenn du nicht wenigstens noch die Logfiles hast.

 

Was da alles an Fehlern passiert - keine Ahnung, aber es ist alles mit drin.

Die Optionen gehen von: Läuft sofort hoch, bis Die Datenbank hat nach der Reparatur nur noch die Hälfte der Mails.

 

Du siehst also - Das ist weder für den DC noch für Exchange eine Option (Platte hüben raus und drüben rein)...

 

 

Noch wichtiger ist, das Vollbackup, wenn du weisst (und ab jetzt ist es so), daß dir die Platte zulaufen wird, wenn du am Exchange kein Vollbackup machst. s.a.bspw.:

http://www.mcseboard.de/government-53/mbdata-ordner-quillt-101071.html

A little more secure - Exchange Backup - wie gehts richtig?

MSXFAQ.DE - Exchange Datenbank - ein Blick dahinter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...