Herbert Leitner 10 Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Hallo! Hat jemand Erfahrung mit dem Terminaldienstclient (TDC) von Windows 2000 Server. Ich habe diesen am Laptop installiert, um den Server fernzuwarten. Am Fenster am Client "Terminaldienstclient" (TDC) habe ich nur 256 Farben zur Verfügung. Der Server selbst und der Laptop könne aber 16,24 und 32 Bit Farbtiefe darstellen. Weiß jemand, wo ich einstellen kann, wieviele Farben im Fenster des TDC angezeigt werden? Ausserdem ist mir aufgefallen, daß keine Audio - Dateien (WAV, MP3) wiedergegeben werden können. Geht das irgendwie? tks! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Mit RDP5.0 können nur 256 Farben dargestellt werden, mehr geht nur mit W2k3 oder Citrix mit ICA-Protokoll, gleiches gilt für die Audio-Dateien - außer System-Beeps kann kein Sound übertragen werden. http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/features/rdp.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Mal eine blöde Frage von mir als Außenstehendem an Herbert: was willst du bei der Systemwartung mit 4 Mio. Farben und Geräuschen, wenn ein Fenster auf und zugeht oder du dich an- und abmeldest? Willst du spielen oder Server warten? Klar kannst du alles haben, nur darfst du nicht vergessen, dass das Netzwerk auch Daten von und zu anderen Nutzern übertragen soll :) Das wird dann aber schwierig, wenn deine Forderungen erfüllt werden. Rechne doch alleine mal durch, wieviel Daten bei 1024 x 768 bei 32 Bit Farbtiefe bei 60 Bildwiederholunngen pro Sekunde übertragen werden müßten... Da platzt die 100 Mbps Leitung aus allen Nähten... :D Grüße Olaf Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Original geschrieben von edv-olaf ... was willst du bei der Systemwartung mit 4 Mio. Farben und Geräuschen, wenn ein Fenster auf und zugeht oder du dich an- und abmeldest? ... Klar kannst du alles haben, nur darfst du nicht vergessen, dass das Netzwerk auch Daten von und zu anderen Nutzern übertragen soll :) ... ich sollte aufhören, deine beiträge zu lesen :Dwegen dir hab ich mir schon wieder vor lachen in die buchs **piep** Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Hey, hey Ihr zwei, kommt mal wieder runter ! Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es inzwischen einen rdp-client von MS, der auch mehr Farben und auch Sound unterstützt. Allerdings, für die Administration hab ich diese Feature auch noch nie vermißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Den gibt es, der basiert aber auf RDP 5.1 oder höher und das unterstützt m.W. W2k in der Serverversion nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 6. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2003 immer diese missverständnisse :rolleyes: ich wollte nicht damit ausdrücken, dass die frage nicht berechtigt sei! kenne als beispiel z.b. sap - ich kann und will nicht auf jeder mühle einen sap client einrichten, also mach ich's z.t. über ts: wer das allerdings schon mal getan hat, wird mir zustimmen, dass die übersichtlichkeit durch mangelnde farben leidet ... nicht ohne grund gibt es ja eben mittlerweile rdp 5.2 mit sound, high color, clipboarding, das funktioniert, portumleitungen etc ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 6. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2003 Da wir nur mit citrix´s ica-clients arbeiten und ich zu faul bin, mir die rdp-clients in der aktuellen Version anzusehen, kann jetzt mal jemand, der dies nutzt, sagen, ob die aktuellen rdp-clients mehr als 256 Farben und Sound unterstützen in Zusammmenarbeit mit einem w2k-Server ? So war ja auch die Frage von Herbert Leitner ! klausk sagt "nein", r_t scheint "ja" zu sagen - oder doch erst ab win2003-Server @r_t: sorry, hab da wohl was falsch interpretiert ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2003 Das wird beim RDP erst ab Version 5.1 unterstützt. XP kann es, aber Windows 2000 Server nicht, das kann nur Version 5.0. Erst Windows 2003 Server kann RDP 5.2. das bedeutet: beim Einsatz von Terminalserver (ohne ICA) geht es erst ab W2k3. Bei Windows 2000 nicht, egal, welchen Cleint man einsetzt. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.