bernhard007 10 Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 habe 2 XP (home edition) Rechner über einen Router miteinander vernetzt, bisher sahen sich alle im Netz und die beiden XP Rechner konnten sich anpingen, nun ist aber plötzlich der eine Rechner ausgestiegen. Dieser Rechner zeigt bei "ipconfig" nur noch "Windows-IP-Konfiguration" aber eben keine TCP/IP Werte mehr! Vom Problemrechner kann ich den Router anpingen (192.168.0.3) komme auch problemlos ins Internet - aber dann hörts eben auf und es geht nicht mal weiter zum Nachbarrechner. (Der findet beim Ping den Problemrechner auch nicht) Habe schon "ein kleines Heim- oder Firmennetzwerk einrichten" erneut ausgeführt, aber kein Erfolg... Warum passiert mir das und woran liegt das?? Rat wäre super! Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Hast du schon bei deiner Netzwerkkarte kontrolliert ob die benötigten Dienste und Protokolle installiert sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernhard007 10 Geschrieben 5. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Wo geht das denn bei XP? (Bei NT wars klar...) Aber: Habe gerade bei den Verbindungen unter der betroffenen LAN-Verbindung auf "Reparieren" geklickt und dann kommt: TCP/IP wurde für diese Verbindung nicht aktiviert, der Vorgang kann nicht forgesetzt werden" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Wenn du unter Eigenschaften bei der Netzwerkumgebung gehst siehst du sicherlich eine Verbindung die LAN-Verbindung heißt, gehe dort wieder unter Eigenschaften und poste mal was da so alles installiert ist, also Dienste und Protokolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernhard007 10 Geschrieben 5. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Sorry vielleicht ich hab ich keine Ahnung oder wir sprechen von unterschiedlichen Dingen... Unter "Netzwerkumgebung" sehe ich nur irgendwelche Server im Internet aber nicht LAN Verbindung. Die Sehe ich unter Netzwerkverbindungen. Bei deren Eigenschaften steht dann nur das die Verbindung an der Realtec LAN-Card hängt und dann gibt es noch den Reiter Authentifizierung. Die Informationen, die Du suchst stehen vermutlich in der Netzwerkbrücke und da sind aktiviert Client für MS Netzwerke Datei- und Druckerfreigabe, Qos Paketplaner Internetprotokoll TCP / IP Hilft das weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Ich meinte rechts Klick auf Netzwerkumgebung und dann Eigenschaften da müsste eine Verbindung Namens LAN-Verbindung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernhard007 10 Geschrieben 5. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Dann sprechen wir vom selben.... Lan Verbindung Eigenschaften hat ja nur 2 Reiter: "Allgemein" da steht das die Verbindung an der Realtec PCI Lan Card hängt und "Authentifizierung" mit 3 Boxen zum Ankreuzen! Mehr gibts da leider nicht, der Rest steht meines Erachtens in der Netzwerkbrücke und das hab ich eben durchgegeben! Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Die nötigen Protokolle und Dienste sind installiert, was mich wundert ist das er, wenn du die Verbindung reparieren willst anzeigt TCP/IP wurde für diese Verbindung nicht aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernhard007 10 Geschrieben 5. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Eben und genau das wundert mich auch, aber jetzt kommts: Ich glaube, das hat garnichts zu sagen, denn der "gute" rechner, an dem alles funktioniert, da habe ich das gerade auch probiert und da kommt dieselbe Meldung obwohl der NEtzwerkmässig alles drauf und kein Problem mit IPconfig und PINg hat... XP ist schon seltsam und ich finde sehr undurchsichtig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ic3cAk3 10 Geschrieben 5. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 mein simpler rat: - netzwerkkarte rausschmeißen (gerätemanager) - netzwerkkarte erneut installieren immer wieder gern probiert bei undurchsichtigen problemen dieser gattung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernhard007 10 Geschrieben 6. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2003 Auch probiert, deinstalliert und wieder installiert - Null Änderung! Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ic3cAk3 10 Geschrieben 6. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2003 ... hm. was du mal versuchen könntest (das fällt allerdings unter die rubrik "rumprobieren"), wäre die netzwerkbrücke zu löschen. sie scheint mir bei deiner konfiguration nicht vonnöten. eigentlich dürfte das nicht wirklich eine änderung herbeiführen, aber man hat ja schon pferde ****en sehen... ;-) - logisch: wenn du die netzwerkbrücke löschst, musst du die einstellungen von eben dieser auf deine lan-verbindung übertragen, damit alles weiterhin funktioniert. allerdings kann das problem auch im router liegen. eigentlich halte ich das sogar für wahrscheinlicher. wenn du deinen nachbarrechner nicht anpingen kannst, werden deine anfragen eventuell nicht durchgeleitet. ist am router etwas verstellt worden? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ic3cAk3 10 Geschrieben 6. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2003 ich sehe gerade, dass mir mein sprichwort durch sterne entstellt wurde! *g* - nichts falsches denken: es sollte - wie im wirklichen sprichwort - k o t z e n heißen. ;-) ic3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ic3cAk3 10 Geschrieben 6. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2003 unter umständen würde eine ip-adressänderung und namensänderung des problem-pcs die lösung des rätsels erleichtern.nimm doch mal die daten eines funktionierenden rechners (ip-adresse, name) und konfiguriere den problem-pc damit. wenn es dann funktioniert würde ich sagen der fehler liegt beim router. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bernhard007 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Gute Ideen... Die Netzwerkbrücke hatte ich schon gelöscht und es ohne Probiert - keine Änderung... Das es am Router liegt glaube ich wiederum nicht, denn der zentrale Lösungsansatz für mich lautet: Warum zeigt der Rechner bei Befehl "IPCONFIG" nichts an. Mit anderen Worten: Der Rechner kennt seine eigenen IP Werte nicht einmal. Ich glaube mein Windows hat Alzheimer - ich sollte es mal in der Apotheke probieren! Danke und Gruss Bernhard007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.