michel0203 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Hallo zusammen, wenn ich mit mit Dameware in unserer NT4 Domäne die Domänen/Browserliste ansehe werden es zusehends mehr und mehr die da hinzukommen. Es scheint, dass jeder PC der in die Arbeitsgruppe xxx oder ffffff gebracht wird in dieser Browserliste aufgeführt ist. Das ist nicht gut für die Übersicht. Wisst ihr wie ich diese Liste in den Griff bekomme, falsche oder nicht mehr gültige Einträge dort lösche? Gruß Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Tach auch, die Browser Liste enthält eine Aufzählung aller verfügbaren Server, Workgroups und Domänen. Wenn sich z.B. ein Benutzer über die Netzwerkumgebung mit einer freigegebenen Ressource verbinden will, dann ist die Liste der Server, die er sieht, die Browser Liste. Das Browser System besteht aus einem Domain Master Browser, Master Browsern, Backup Browsern und Client Computern. Der Domain Master Browser verwaltet die komplette Domain browse list. Die Master Browser befragen in regelmäßigen Abständen den Domain Master Browser, um eine komplette Liste zu erhalten. Diese Liste senden sie dann als Kopie an die Backup Browser weiter. Wenn ein Browser Client Informationen benötigt, erhält er die aktuelle Browser Liste, indem er eine NetServerEnum2-Anforderung entweder zum Master oder zu einem Backup Browser sendet. Weitere Infos zur Konfiguration, zur Election etc. findest Du hier: Microsoft Corporation Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
michel0203 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Es ging mir eigentlich weniger darum zu erfahren wie es funktioniert, sondern eher wie ich diese veralteten/wirschen Einträge wieder los werde. Habe mal begonnen mit einer WINS Aufräum-Aktion. Gruß Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Du hast Notes in deinem Netzwerk am laufen ;) Dann ist das so :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
michel0203 10 Geschrieben 26. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Lotus Notes? Nein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
michel0203 10 Geschrieben 26. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Die Aufräumaktion in Sachen WINS hat erst einmal nichts an den veralteten Einträgen geändert. Interessant ist, dass der Befehle net view bzw. dessen Result genau die Einträge enthält, die auch zB: Dameware anzeigt. Frage: Wo genau greift net view drauf zu, was fragt der von wem ab? Gruß Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.