Jump to content

NTFS-Berechtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich stehe hier vor einem verständnisproblem mit den rechtevergaben.

situation: ich möchte eine partion (F:\) über die NTFS-Rechte für die gruppe benutzer komplett sperren.

ich habe jetzt der partition (F:\) zwei gruppenrechte zugewiesen.

1. Administratoren : Vollzugriff zulassen

2. Benutzer : Vollzugriff verweigern

ich selber bin als administrator angemeldet.

 

mit diesen einstellungen kann ich aber auch als administrator überhaupt nicht mehr auf die partition F:\ zugreifen. :confused:

 

woran liegt dies? ich war der meinung administratoren werden nicht durch die gruppenrichtlinien der benutzergruppe beeinflußt.

oder gilt hier der ansatz, administratoren sind als erstes benutzer mit zusätzlichen administratorischen berechtigungen?

 

welche methode eignet sich für mein problem?

der einfache benutzer soll auf eine bestimmte partition keinen zugriff erhalten.

 

mfg xeniD

Link zu diesem Kommentar

Das liegt daran, dass in der Gruppe Benutzer auch die Gruppe Authentifizierte Benutzer und Interaktiv enthalten sind, zu dessen Mitgliedern auch die Administratoren gehören (eigentlich alle ausser Gast und Anonymous). Zur Gruppe Interaktiv zählt jeder, der sich lokal anmeldet. Da eine Verweigerung vorrangig ist (nicht immer, hier aber schon), wirst Du auch als Administrator zurückgewiesen ...

Das Ziel erreichst Du, in dem Du nur den Administratoren die Berechtigung erteilst und niemandem sonst ...

Link zu diesem Kommentar

das Verbot hat Priorität vor der Erlaubnis... das hat mit "ob administratoren oder sonstige" strukturell nichts zu tun... mach dir eine zusätzliche gruppe in die du die User zusätzlich reinpackst, aber dich und die anderen Zugriffsberechtigten nicht... - bei uns z.B. Firmenname-Mitarbieter und bau dir so die Sperre auf...

 

Nachtrag: oder so wie ITHOME es schreibt .-) parallel antworten hat was...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

diese antwort geht ja in die richtung, dass der administrator in diesem fall eben auch als ein benutzer gehandelt wird.

 

kann ich das so auffassen, dass verweigerungen prinzipiell keinen standartgruppen (ausnahme gäste/anonymous) sondern einzelnen benutzern oder eigens angelegten gruppen speziell zugewiesen werden sollten?

 

noch was zum schluß. ansich wollte ich das laufwerk völlig unsichtbar machen und über einen volumenbereitstellungspunk nutzen. kann man laufwerke verstecken OHNE drittanbieter?

registryeintrag vielleicht?

 

mfg x

Link zu diesem Kommentar

Er wird nicht als Benutzer behandelt, er befindet sich nur indirekt in einer Gruppe, der die Berechtigung verweigert wird ... ;) Mit Verweigerungen solltest Du vorsichtig und sparsam sein und besser nicht auf Gruppen wie JEDER z.B. anwenden.

Entweder konfigurierst Du Gruppenrichtlinien (Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows-Explorer) oder benutzt HIDECALC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...