Frederik 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Guten Morgen zusammen, Kurze Beschreibung: Ein Kunde von uns hat ein kleines Netzwerk mit 5 Clients und einen W2k3 SB Server. Es läuft eine interne Exchangeumgebung die nur für das interne Mailing gedacht und konfiguriert ist. Nun besteht folgendes Problem. Jede nach um Punkt 1:00 Uhr wird der Informationsdienst des Exchange unerwartet beendet. D.h. Mitarbeiter kommen morgens ins Büro und keiner kann dann mit dem Exchange Server verbunden werden. Also immer dienst neustarten und es kann weiter gearbeitet werden. Bis wie jede nacht die Uhr 1:00 Uhr schlägt. Waran kann das liegen. Gruß Frederik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Gibt es um diese Zeit Einträge im Eventlog? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Ich würde auf einen Datenbankfehler tippen. Um 1 läuft doch (zur Sommerzeit) immer der DB-Wartungsjob oder nicht? Das eventlog, das Christoph angefordert hat bringt sicher Aufschluß... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Das stimmt, ab 1 Uhr läuft die Datenbank-Maintenance; darauf wollte ich auch hinaus. Könnte also wirklich sein, dass was mit der DB nicht stimmt. Vielleicht hängt es auch mit deinem Backup-Problem zusammen?! Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frederik 10 Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Moin, danke für eure sehr Hilfreichen Postings zu diesem Thema! Das Exchange Problem und das mit der Sicherung sind zwei verschiedene Kunden. Im Eventlog steht: Der Exchange-Informationsdienst wurde Unerwartet beendet. Das ist der einzige Fehler. Aber es scheint, es hängt es wirklich mit der DB zusammen. Gibt es irgendein tool, um die DB zu reparieren? Gruß Frederik Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Hi. Suche nach Eseutil und Isinteg über die Boardsuche. Informiere dich über die Tools aber genau, es kann damit auch einiges in die Hose gehen ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frederik 10 Geschrieben 22. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 --- Threat Closed ;-) ---- Problem ist gelöst! Günther ich danke dir recht herzlich für deinen Tipp mit ESEUTil. Ich bin da echt nicht drauf gekommen damit zu arbeiten. Nunja, ich war vor 2 Tagen beim Kunden und hab mit dem Tool ein Defrag der DB gemacht und siehe da keine abstürze mehr !!! Besten Dank an alle für eure Unterstützung. Gruß Frederik Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2006 Hi. Freut mich, und danke für Info :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.