*Roland* 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hallo zusammen, habe folgendes Problem bzw. Frage: Habe einen Server 2003 R2 frisch aufgesetzt und ihn mittels Assisten der Computerverwaltung zum 1. DC in einer neuen Domäne gemacht (DHCP, DNS, und ActiveDirectory). Alle Standardeinstellungen habe ich übernommen, somit sind auch auf diesem Server die "erweiterten Sicherheitseinstellungen" aktiviert. Diese neue Domäne umfasst nur den Server, einen Client (WinXP SP2 - auch neu aufgesetzt und Standardeinstellungen übernommen) und einen Router. Wenn ich mich nun auf dem Client mit einem neu erstellen Benutzerkonto (Domainuser Berechtigung) anmelde und von diesem Client mittels IE im Internet browse habe ich bei mehreren Seiten Fehler. D. h. die Seiten werden zum Teil nicht richtig angezeigt, es fehlen Funktionalitäten und links unten im Explorer steht auch "Fehler auf dieser Seite". Wenn ich einen frisch aufgesetzten WinXP SP2 Standalone Rechner direkt an den Router anschließe habe ich diese Probleme nicht und alle Webseiten funktionieren. Ich bin dann an diesem Standalone Rechner mit einem lokalen User mit Adminrechten angemeldet. Sobald ich jedoch diesen Rechner der Domäne hinzufüge und als "normaler" User anmelde treten die Fehler wieder auf. Wo muss ich hier ansetzen, um an den Clients in der neuen Domäne uneingeschränkt surfen zu können? Muss ich ansetzen bei den Rechten der Domainuser oder in der Gruppenrichtlinie (Default Domain Policy) oder beides. Für Antworten danke ich schon mal im Voraus! Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Und wenn Du Dich am Rechner als Domänenadmin anmeldest ? Was ergibt RSOP.MSC auf dem Client ? Es könnte auch an einer falschen DNS-Weiterleitung auf dem DC liegen, trage in der DNS-Konsole des DCs unter Weiterleitungen mal die DNS-Server Deines Providers ein ... Und bitte einmal IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hallo Roland und Welcome onBoard! Das werden die Richtlinien sein. mit der rsop.msc siehst du welche Policys ziehen, und woher sie kommen. edit: Schon wieder 2ter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 edit: Schon wieder 2ter... ... :D edit: und herzlich Willkommen im Board ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telek 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Herzlich Willkommen an Board :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Roland* 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Na, das ging ja schnell. Ich hätte mich jetzt drauf eingestellt heute Abend mal nachzusehen ob schon jemand geantwortet hat. RSOP.MSC habe ich garnicht gekannt. Ich werde das heute Abend zu Hause mal testen. Bin hier in der Firma und es geht um meine private kleine "Test-Domäne". Kann denn das überhaupt an DNS liegen. Ich meine, wenn ich ein DNS Probleme habe dann komme ich doch garnicht erst auf die Seite. Ich dachte DNS löst nur die Namen auf und hat nichts mit Funktionalitäten innerhalb einer Website zu tun. Ich denke aber die Weiterleitungen habe ich eingetragen. Und das Naheliegendste mich am Client als Admin anzumelden habe ich noch nicht mal gemacht... Danke schon mal, ich lass von mir hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Roland* 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Da bin ich wieder! Habe das Problem nicht eingrenzen können! :( Habe mich zuerst einmal als Domänenadmin am Client angemeldet, dann funktionieren die Websites (z.B. adobe.de) auch nicht. Mit den Benutzerrechten kann es also schon mal garnichts zu tun haben. Dann habe ich paralell (zwei Bildschirme nebeneinander) alle Intenetoptionen des Domain-Clients mit denen des Standalone-PCs verglichen - stimmen überein. Dann habe ich ebenso paralell bei beiden Rechnern RSOP.MSC aufgerufen und die Ergebnisse miteinander verglichen - stimmen auch fast zu 100 % überein. Es gibt nur wenige (6 oder 7 Stück) Abweichungen, die aber wirklich nichts mit diesem Problem zu tun haben können. Z. B. das bei Anmeldung an der Domäne nicht Strg+Alt+Entf gedrückt werden muss, oder das auf die Netzwerkverbindungen gewartet werden soll. Wirklich nur Einträge die garnichts mit dem IE zu tun haben oder auch nur in diese Richtung gehen. Das gibt es doch einfach nicht..! Oder kann es sein, dass es doch noch Richtlinien gibt, die nicht in RSOP.MSC auftauchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hallo Roland, - hast du nach der Installation den Flashplayer und Java installiert ? - Gehen bei den Webseiten Fenster auf welche über ActiveX diese Komponenten installieren wollen ? - Ist in den Sicherheitseinstellungen des IE die Stufe Mittel eingestellt ? - Ist der Popupblocker bei den Webseiten aktiv ? Hast du mal den Firefox gestestet zum Vergleich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Roland* 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Java ist installiert. Flashplayer würde ich gerne von der Adobe.de Seite installieren, geht aber nicht, da die Fehler in der Site so gravierend sind, dass ich die entsprechenden Schaltflächen nicht anklicken kann. Auf dem Standalone-PC klappte das natürlich problemlos. Fenster die über ActiveX installieren wollen gehen nicht auf, das wundert mich ja gerade eben. In den Sicherheitseinstellungen ist Stufe Mittel eingestellt. Der Popupblocker ist zwar auf beiden Rechnern aktiv, aber auf dem Standalone geht es, wie gesagt ja trotzdem. Mit Firefox habe ich nicht getestet, der ist bei mir nicht installiert. Ich bin, sagen wir mal so, eingefleischter Microsoft Fan... ;) Außerdem geht ja alles, wie gesagt, auf dem Standalone problemlos auch mit IE. Kann es nicht fassen. Hab den Rechner heute wieder neu aufgesetzt. Als er noch Standalone war wurde adobe.de richtig angezeigt. Dann in die Domäne reingeholt, den IE wieder aufgemacht und auf adobe.de - da war die Site wieder "kaputt". Ich beiße mich jetzt an der Sache fest - das gibt es doch garnicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telek 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 hm sehr seltsam das ganze ich hab keine idee was das sein kann. kann dir nur anbieten vorbei zukommen und dir zuhelfen(aber erst am montag ;) ) wenn die richtlinien gleich sind, die internet optionen gleich sind, sehr seltsam hast du mal IE 7RC1 installiert? zu testzwecken würde ich auch mal mit firefox testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.