Bullet 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hallo, ich habe schon wieder Probleme mit meinem WSUS. Ich habe bislang zwei Rechner in Computergruppen von WSUS. Einer ist der Server selber (benötigt 1 Update) und einer ist ein Testrechner mit Windows 2000 (benötigt mehr als 20 Updates). WSUS-Server: - Windows 2003 Server - kein AD (aber in der Domäne) - WSUS Testrechner: - Windows 2000 - in der Domäne Der WSUS synchronisiert sich zwar mit dem Microsoft Update Server und zeigt alle Verfügbaren Updates an, allerdings lädt er die zur Installation freigegebenen Updates nicht runter. Unter dem Punkt Updates kann ich allerdings sehen, dass er versucht die Updates runterzuladen, weil ich bei den Updates "Download abbrechen" auswählen kann. Bislang habe ich im Internet dazu gefunden, dass die Dienste "Automatische Updates" und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" zur Anmeldung auf "Lokales Systemkonto" stehen müssen, das habe ich gemacht. Außerdem, dass die Update URL's von Microsoft im Internetexplorer freigegeben sein müssen (habe ich auch gemacht) Jetzt weiß ich langsam auch nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee? Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hi, steht was im Ereignisprotokoll? Schon mal unter den Synchronisationsoptionen geguckt das dort unter "Dateien und Sprachen aktualisieren" nicht zufällig das Häckchen bei "Updates nicht lokal speichern, Clients installieren von Microsoft Update" gesetzt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Ohne jetzt groß Werbung machen zu wollen.... Eine Anleitung findest du unter WSUS-Praxis Seite Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 genehmige die updates, dann sollten sie geladen werden und installiert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 @Necron: Ereignisprotokoll habe ich vorhin nicht dran gedacht, werde ich aber nachschauen. In den Synchronisationsoptionen ist ausgewählt "Updates lokal auf diesem Server Speichern - Nur Updatedateien genehmigter Updates auf diesen Server downloaden". @Der Schwabe: Die Seite :: WSUS-Praxis Seite von Arnd Roessner habe ich schon besucht aber nichts gefunden, genauso wie auf WSUS.DE - Die Infoseite zu den Windows Server Update Services. @HemLock: Die Updates sind genehmigt. Die Genehmigung steht auf "Installieren". Die Ereignisanzeige kann ich erst am Montag prüfen, weil der Server in der Firma steht. Ich werde das aber hier zu Hause auch noch mal testen, vielleicht tritt hier der gleiche Fehler auf. Erst mal vielen Dank für die Hilfe, wenn noch jemand weitere Ideen hat, immer her damit. Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 28. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2006 ist das ein x64 system? dann muss zumindest der iis im 32bit modus laufen schau mal, ob der netzwerkdienst auf das root-laufwerk, auf dem die dateien liegen min. lese-zugriff haben, die gruppe user auch min. lese-zugriff wir hatten das gleiche problem, auch ohne das was im eventlog stand grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 28. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2006 soweit ich weiss, lädt der wsus die updates nur, wenn sie installiert werden sollen bzw. die clients laden sich selbst die genehmigten updates... 64-bit-system werden wohl vom wsus (noch) nicht unterstützt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 28. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2006 soweit ich weiss, lädt der wsus die updates nur, wenn sie installiert werden sollen bzw. die clients laden sich selbst die genehmigten updates...64-bit-system werden wohl vom wsus (noch) nicht unterstützt! Das ist so nicht richtig, der WSUS lädt die Updates herunter, wenn diese für das Installieren genehmigt worden sind. Der WSUS läuft nur auf 32 Bit Betriebssystemen, kann aber die 64 Bit Betriebssysteme auch mit Updates versorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Hallo, ich habe das Ganze jetzt mal bei mir zu Hause getestet. Da funktioniert alles einwandfrei. Jetzt wo ich wieder auf der Arbeit bin, habe ich mal die Ereignisanzeige überprüft, dort sind aber keine Fehler, oder Warnungen. Wenn der WSUS durch die Firewall kommt um die Updates zu ermitteln, müsste er doch auch die Updates downloaden können, oder? Oder läft er die Updates auf einem anderen Port runter, als er sie ermittelt? Ist übrigens ein 32 Bit System. Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Ich habe jetzt mal mit Filemon kontrolliert, was der Server so auf der Festplatte macht und da habe ich festgestellt, dass er gar nicht versucht auf den Content-Ordner zuzugreifen. Er schreibt lediglich munter in die SQL-Datenbank. Außerdem ist mir ein merkwürdiger Eintrag aufgefallen: 09:34:19 | w3wp.exe:292 | OPEN | C:\Programme\Update Services\Administration\Errors\AccessDenied.htm | SUCCESS | Options: Open Access: Read In der Datei auf die er zugreift steht dann: Windows Server Update Services-Fehler Zugriff verweigert Die Netzwerkrichtlinieneinstellungen verhindern Ihren Zugriff auf diesen Windows Server Update Services-Server. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, falls Sie glauben, dass Sie diese Meldung fälschlicherweise erhalten haben. Hat da irgendjemand eine Erklärung dafür? Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Hast du es hiermit versucht ? WSUS Server Diagnostic Tool Wenn ja was ergab der Durchlauf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 In welcher Log-Datei muss ich suchen, bzw. wonach muss ich suchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 WSUS Server Diagnostic Tool Das Tool musst du in der cmd starten und die Help listet dir auf wie du was startest..... z.B WSUSDebugTool /Tool:GetLogs /OutputCab:C:\Data.cab usw........... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Wenn ich das mache erhalte ich die .cab Datei in der folgende Dateien sind: - WSUSMSDESetup_061026_1435.log - WSUSSelfupdate_061026_1441.log - WSUSSetupmsi_061026_1437.log - SoftwareDistribution.log - WSUSCa_061026_1433.log - GetLogs.log - WSUSSetup_061026_1433.log In welcher Dateien muss ich jetzt nach was suchen? Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Muss der Dienst "SQLAgent$WSUS" getstartet sein, oder wird der bei Bedarf gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.