styriaman 10 Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Hallo! Ich hätte da eine Frage bzgl. der Erstellung eines Gameservers hinter einem Router (Netgear WGR614) Der Server (z.B.: Battlefield 2142) ist auf dem Server (W2k3) richtig installiert und konfiguriert. Leider komme ich mit dem Client (WinXP Sp2) nicht über das WAN auf den Server. Im lokalen NW (LAN) funktioniert der Server einwandfrei. Ich möchte es jedoch irgendwie schaffen das ich den Gameserver über das WAN ansprechen kann. Zusätzlich möchte ich noch erwähnen das ich keine fixe IP habe, sondern DynDNS verwende. Der DynDNS funktioniert einwandfrei (hab ich mit Ping auf den DynDNS Namen probiert) Die Firewalls aller Geräte sind deaktiviert. Nun zu meiner Konfiguration: Router: Netgear WGR614 v6; IP Adresse 192.168.1.254 (Portforwarding aller notwendigen Ports auf die IP des Servers ist aktiviert) Server: W2k3 SP1; IP Adresse: 192.168.1.1 (ist zugleich DHCP Server und DNS Server) Client: WinXp Sp2; IP Adresse: 192.168.1.6 Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, hab wirklich schon alles probiert... ...bin für jeden Tipp dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Hi, es kann nur noch an den Ports des Routers liegen. Hast du die entsprechenden, nötigen Ports manuel freigegeben? cu Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Mir fällt noch ein das es an den Sicherheitsrichtlinien des 2003er Servers liegen kann. Schau dir doch auch noch einmal die Sicherheitsrichtlinen an. cu Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Kenne das Spiel und den Server dazu nicht. Aber hast Du in der Serverkonfig irgendwo die lokale Adresse des PC's eingetragen ? Ersetze dort alles durch die DynDNS-Adresse. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
styriaman 10 Geschrieben 29. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Danke für die rasche Antwort! Ja die notwendigen Ports hab ich alle manuell freigegeben. Hier eine kurze Übersicht: UDP 27900 UDP/TCP 29900 TCP 80 TCP 4711 UDP 27901 UDP 1500-4999 UDP/TCP 1024-1124 UDP 29900 UDP/TCP 27900 UDP 16567 UDP 55123-55125 UDP/TCP 18000 UDP/TCP 18300 Ich versteh das einfach nicht... @zahni Hab alles probiert: Zuerst die IP Adresse meines Providers (dynamische IP) 85.125.*.* So lässt sich der Server nicht einmal starten. Dann die IP Adresse des Servers (192.168.1.1) So lässt sich der Server starten, kann aber nur im LAN betrieben werden. Und zum Schluss mit der IP Adresse (127.0.0.1) So lässt sich der Server starten, ist bei den Servern im Spiel aufgelistet, jedoch kann keine Verbindung über das WAN hergestellt werden, sprich die Verbindung zum Server wird zurückgewiesen Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Hi, überprüfe noch einmal die Sicherheitsrichtlinien auf dem Server. Diese sind sicherlich so eingestellt, dass der Server jeglichen Zugriff von außen blockiert. cu Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
styriaman 10 Geschrieben 29. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 @ ##mur Welche Sicherheitsrichtlinien würdest du in Betracht ziehen? Zur Info, FTP über DynDNS funktioniert einwandfrei... Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Jeder Windows 2003 Server hat Sicherheitsrichtlinien die ganz klar definieren, wer von wo aus auf die Kiste zugreifen und arbeiten darf. Nachlesen kannst du dies am Server in der Hilfe. Dort wird genau erklärt wie du zu diesen Richtlinien gelangst und was du da einstellen kannst:cool: cu Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Huhu, hast dus mal mit Port Forwarding probiert, damit die Anfragen von deinem Spiele Client auch direkt an den Spiele Server geschickt werden? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
styriaman 10 Geschrieben 29. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 @ Netz-Hammel Genau das will ich ja vermeiden. Ich will den Server nicht über das LAN ansprechen sondern über das WAN. Im Moment funktioniert dieser ja aber eben nur im LAN... @ ##mur Konnte keine Richtlinien die einen Zugriff verweigern entdecken können. Die in Frage kommenden Policies sind alle auf "nicht definiert" Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Das versteh ich nicht, wenn du deinem Router sagst leite den Port x auf die IP Adresse deines Servers um macht er das doch für die Anfragen, die aus dem WAN kommen = die Pakete der Clients aus dem WAN werden auf deinen Spieleserver geschickt, oder versteh ich da was falsch??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
styriaman 10 Geschrieben 1. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2006 Mir ist jetzt noch etwas eigenartiges aufgefallen. Und zwar, wenn ich meinen Server aus dem WAN anspreche (z.B.: vom Büro aus) kann ich die auf meinem Server (W2k3 mit ISS) gehostete Seite ansehen, jedoch im LAN muss ich immer ".domänenname.local" an die URL hinzufügen, damit die Seite richtig aufgelöst wird. Gibt es da einen Trick sodass ich die Seite auch normal aufrufen kann? Ich glaube das ist auch das Problem warum ich mit dem Gameserver nicht ins WAN komme, bzw. von WAN nicht auf meinen Gameserver. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, nur die einmal zu finden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.