Luk 10 Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Hallo Zusammen folgendes Szenario: wenn ich nur Laptops mit dem Netbios-Namen= FRALAP010 bis FRALAP040 abfragen möchte zb. if not exist %computername%==FRALAP goto WEITER xcopy......... :WEITER sprich wenn der Rechner kein Notebook ist, soll nichts kopiert werden. Meine FRAGE: Wie kann ich beim Notebookcomputernamen nur die ersten 6 Stellen (FRALAP) abfragen? Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar... DAnke Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Mit set /? wird unter anderen ausgegeben: %PATH:~10,5% Dies erweitert die PATH-Umgebungsvariable und verwendet dann nur fnf Zeichen ab dem elften Zeichen (Offset=10) des erweiterten Ergebnisses. Wenn die L„nge nicht angegeben ist, wird der Rest des Variablenwerts verwendet. Wenn eine der Zahlen (Offset oder L„nge) negativ ist, dann wird der angegebene Wert der L„nge des Umgebungsvariablenwerts hinzugefgt. %PATH:~-10% extrahiert die letzten 10 Zeichen der Variable PATH. %PATH:~0,-2% extrahiert alle, auáer den letzten 2, Zeichen der Variable PATH. Ergänzendes gibt es bei Shell-Skripte EDV-Systemberatung Bernhard Blume Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Hi, echo %computername:~0,6% Es werden die ersten 6 Zeichen des Computernamens angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 boahh, schnell geholfen.. vielen DANK:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Um nicht noch mehr Bacht Fragen Threads zu öffnen nutze ich diesen jüngsten. mit hilfe von CMD-Befehlsreferenz EDV-Systemberatung Bernhard Blume und des Boards, kommt nicht weiter. Ich habe mir zwei Möglichkeiten ausgedacht. Im Anmeldscript sollen alle Laufwerke gelöscht und neu gemappt werden, das ist kein Problem. Aber, es befinden sich auf vielen Rechnern Verbindungen mit LPT1 zu Druckern, die unbedingt bestehen bleiben müssen, welche aber bei net use /delete /y mit gelöscht werden. 1. net use * /delete /y "außer LPT" <- ? net use Laufwerke /persistent:no 2. if not exist LPT goto 1 :1 net use * /delete /y net use Laufwerke /persistent:no bei 2. hab ich keinerlei Ahnung für die richtige Syntax? Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Hi, sind die Drucker immer auf den gleichen Laufwerken gemappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Eine unschöne aber simple Methode ist das Anlegen einer Liste: net use f: /delete /y net use .. /delete /y net use z: /delete /y Es ist nun mal eine relativ einfache Syntax, es gibt keine exclude. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Ich weiß nur von LPT1 in anderen Standorten soll es angeblich auch LPT2 geben, also sicher ist sicher LPT1 und LPT2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Hi, ich würde mich der Ansicht von lefg anschliessen. Mit der Liste am einfachsten. Könntest du sie auch so mappen? > rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 @lefg Die schreibarbeit wollte ich umgehen, gelernt hab ich dafür das es kein exclude gibt. Die Liste ist im endeffekt auch schneller geschireben. @humpi Ich brauch die Drucker auf der lpt1 als freigabe, zwecks 16 bit anwendungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Off Topic, ich habe der Verwendung von mapped printer, sogenannten Netzwerkdruckern abgeschworen, erlaube den Benutzern das Mappen nicht. Die Treiber sind auf den WS vom Admin installiert, als Anschlüsse Local Port, TCP/IP-Port oder den zum PS gehörenden NetPort verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Ich brauch die Drucker auf der lpt1 als freigabe, zwecks 16 bit anwendungen.Net use * /delete trennt das Mapping zu einer Remoteressource, trennt nicht den Zugriff auf eine Freigabe des loaklen Rechners. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Die werden doch unter net use mit angezeigt. Die Drucker die als LPT1 verbunden sind, hängen eigentlich auch lokal am Rechner. Werde ich nach ausprobieren und mich kundig machen, ob es auch keine NetzwerkDrucker betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Die werden doch unter net use mit angezeigt.Die Drucker die als LPT1 verbunden sind, hängen eigentlich auch lokal am Rechner. Du darfst kein Mapping auf eine lokale Ressource über die Freigabe machen. Ein Dozent hatte mal den Klassenraumdrucker vom Printserver genommen an den Dozentenrechner, das Loginskript darauf ausgerichtet. Solange nur seine Mädels druckten war alle ok, als er druckte brach der P2 einfach ein, es baute sich eine Schleife auf. Im Druckmanager verschwanden die Jobs und tauchten geisterhaft wieder auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Du meinst die Lokale Druckerdatendatei :) kenn ich zu genüge. Unter Druckereigenschaften hängen die Drucker auf LPT2 und sind freigegeben. Via Net use auf LPT1 verbunden. Es druckt nur der User auf dem Drucker, wo er auch Lokal dranhängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.