flex001 10 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Hi, wir strukturieren unser Netzwerk gerade um und in diesem Zusammenhang möchte ich es ein bissle Ausfallsicherer machen. Folgendes Zenario: Verschiedenen Subnetze alle Server in einem Subnetz alle Server über einen Switch verbunden So, der Router isch so ein Megateil mit zigfacher Redundanc, also der macht mir mal keine Sorgen, mir macht viel mehr die Tatsache zu schaffen, dass alle Server über nur einen switch verbunden sind :wink2: Ich möchte nun, da eh fast alle Server einen zweite Netzwerkkarte besitzten einen zweiten Switch installieren und alle Geräte zusätzlich nochmals über den zweiten Patchen. Fals nun einer der Switches ausfällt wär ja alles in Butter ABER wie es dann mit der ganzen IP-Vergabe bzw. besser gesagt mit dem Zugriff auf die Server aus? Z.B.: Ich habe 2 DNS Server .... letztendlich hab ich dann 4 IP- Adressen für die zwei Server, wie stell ich das nun z.B. bei meinen Clients ein? Ich steh da grad voll auf dem Schlauch. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Du kannst den Clients ja 4 DNS Server eintragen, oder wenn's sein muss auch 10 oder 15. Wenn die Karten im Server teamingfähig sind, kannst du sie ja in ein Team mit einer IP schalten. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
flex001 10 Geschrieben 7. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 heisst das also, ich kann meine Netzwerkkarten logisch gesehen unter einer IP ansprechen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Ja, so geht das. Aber da muss die Hardware mitspielen. Gängige "professionelle" Server (Compaq, IBM etc) können das. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
flex001 10 Geschrieben 7. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Ok, aber ich machs glaub doch lieber über DNS, also dass ich halt für jeden Server zwei A-Records mache. Und dazu auch gleich nochmal ne Frage: Wie wird entschieden, über welche IP gegangen wird? ich hab mal gelsen, dass es ein Round-Robin-Verfahren gibt, der mir immer ne andere IP zurückliefert. Wo find ich diese Funktion und kann man die auf alle Geräte nun anwenden (ich habs im zusammenhang mit RAS-servern gelesen!)? mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Round Robin ist das Verfahren, wie der DNS bei Anfragen IPs heruasgibt. Auf dem Client gibt es kein Round Robin. Bei mehreren DNS in der Liste geht der einfach von oben nach unten durch, falls einer nicht erreichbar sein sollte. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
flex001 10 Geschrieben 7. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Muss man das Round Robin also am DNS server von hand einrichten oder geschieht das automatisch wenn man mehrere A-Records für die gleich Ip hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Ist bereits voreingestellt. Zum Ändern eigenschaften des Servers auswählen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.