guybrush 19 Geschrieben 30. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 hallo, ich habe bei einem kundenserver (win2k3, domänencontroller) ein kleines problem: ich habe eine freigabe erstellt, welche alle relevanten daten des unternehmens enthält. die benutzer dürfen lesen, 1 mitarbeiter hat auch komplette schreibrechte (rezepturen, datenblätter, usw... - nur er bearbeitet diese). dies funktioniert auch seit einem 3/4 jahr tadellos, aber seit neuestem gibt es ein problem, wenn eben besagter, bemächtigter user eine datei öffnet, diese ändert und unter anderem namen in einem anderen verzeichnis speichern will. wechselt er eine verzeichnisebene höher, dauert das anzeigen der ordnerstruktur extrem lange, anscheinend bis zu 5min. ich selber habe 1-2min beobachten können. das eventlog des clients und des servers sagen nichts diesbezüglich aus, es hat auch keine softwareseitigen änderungen gegeben (ausser evtl. windowsupdate auf dem client). die dokumente sind allesamt officedokumente + works, in einer größenordnung von 30kb bis zu 1,5mb... ich muss gestehen, dass ich mir darauf keinen reim machen kann und hoffe, dass einer von euch mir einen kleinen tipp geben kann. mfg und danke schonmal hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Hallo roat, hat der Kunde nur mit diesem Share Probleme, oder auch mit anderen? Oft sind nicht mehr existierende LW-Verbindungen an dem Verhalten schuld. Sonst hol dir von Sysinternals Freeware den filemon und den regmon. Dann siehst du, wo dein System hingreifen will und wahrscheinlich nicht kann cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luk 10 Geschrieben 2. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2006 hallo roat, habe das gleiche Phänomen. Konntst du anhand der Tools ein Lösung finden? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
pklein28 10 Geschrieben 7. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 hallo zusammen, ich hab auch das problem das bei einem kunden der speichervorgang von (in unserem fall) excel dateien sehr lange dauert. das kopieren vom share auf den lokalen rechner klappt ohne probleme. das öffnen und speichern der datei vom lokalen rechner geht auch ohne probleme genauso das zurück kopieren auf den server. wenn er diese datei allerdings direkt vom server öffnet und dann nach einer änderung wieder speichern will dauert es extrem lange bis sogar evtl ein timeout beim speichern kommt. für ideen die der lösung dieses problems zu gute kommen wäre ich extrem dankbar mfg p. klein Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 2. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 da hab ich diesen thread doch glatt übersehen ;-) ich bin bis dato noch nicht dazugekommen, da weiter zu recherchieren. wird aber wohl diese woche anstehen. sobald ich mehr weiss, geb ich euch bescheid mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.