flex001 10 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Wenn ihr ein neues Netz planen müsstet, wir groß würdet ihr eigentlich eure Subnetze bilden? Unsere erscheinen mir mit ner 255.255.0.0 Maske sehr groß zu sein, aber wenn ich mal bedenk, dass ich in ne 255.255.240.0 immerhin auch noch über 4000 Clients reinpacken kann auch noch für zu groß. Wie habt ihrs so geregelt? mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 "Zu groß" ist eine ziemlich relative Frage. Am ehesten hängt es davon ab, wieviele Netze man hat oder in absehbarer Zeit bilden möchte, und natürlich wieviele Knoten maximal in einem Subnetz sein werden. Aber: aenn man nur ein einziges Subnetz hat, und es auch dabei bleibt, ist ja egal wenn man eine 16Bit oder 20Bit Subnetmask hat. Ich meine, einen Nachteil hat dewegen nicht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Die aktuellen und zukünftigen Anforderungen müssen passen; an diesen Bedürfnissen solltest du die Einteilung ausrichten. Wenn es keinen Grund gibt, zwei oder mehr logische Netze zu betreiben, gibt es auch keinen Grund, Unterteilungen vorzunehmen (stimm also grizzly zu). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.