Jump to content

Benutzerprofil vor Änderungen schützen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein riesengroßes Problem... kann mir da vielleicht einer helfen ?

Auf meinem PC läuft Windoes XP Pro. Als Benutzer gibt es den Standard Administrator und einen Benutzer mit dem Namen "User" der in der Benutzergruppe "Benutzer" ist.

Da den Rechner mehrere Leute verwenden aber nicht mehr Accounts erstellt werden sollen, würde ich gerne wissen wie ich es schaffe, dass sich das Benutzerprofil des "Benutzer" nach jedem abmelden wieder zurücksetzt, also quasi schreibgeschützt ist, so dass wenn ein Benutzer Änderungen z.B. am Hintergrundbild vorgenommen hat, diese Änderungen bei der einer späteren Anmeldung am gleichen Account wieder zurückgesetzt werden.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Du erstellst einen Ordner "Profile (oder ähnlich) auf der WS, gibst ihn frei. Dann richtest du den betreffenden Benutzern an ihrem Konto ein servergespeichertes Benutzerprofil ein, wobei der "Server "in diesem Fall die eigene WS ist. Dazu eigenschaften Konto->Profil->Profilpfad:\\eigeneWS\Freigabename\%username%.

Nachdem sich der Benutzer einmal an- und abgemeldet hat, bennenst du die im servergespeichrten Profil liegende Datei ntuser.dat in ntuser.man um.

grizzly999

Hab alles soweit geschafft nur hab ich ein Problem:

Wenn ich mich unter dem Namen des Benutzers mit dem Servergespeicherten Profil anmelde (Mitglied der Gruppe Hauptbenutzer) dann kann ich meine Einstellungen für die Taskleiste Desktop etc nicht anpassen, obwohl ich die Datei noch nicht umbenannt habe !

Das dumme dabei ist, dass auch immer englisches Tastaturlayout eingestellt ist !!!

Wisst ihr da nen Trick ?

Zum Tastaturlayout:

Unten rechts in der Systemleiste findest du ein grau/blaues Kästchen, dort steht "EN". Einmal draufklicken, dann auf "DE" verändern. Sonst über Systemsteuerung - Tastatur - Eingabe konfigurieren.

Zur Desktop-Anpassung:

Sieht so aus, als ob normale Benutzer durch Gruppenrichtlinien nicht berechtigt sind, Änderungen vorzunehmen. Vermutlich einfachste Methode: Weise den Benutzer temporär für Änderungen der Admin-Gruppe zu, das sollte helfen. Aber nicht vergessen, hinterher die Admin-Gruppen-Zuweisung wieder zu löschen!

Grüße

Olaf

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...