Master oD 10 Geschrieben 2. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2006 Hallo Leutz! Hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe 2 Clients im Netzwerk die (überhaupt) nicht miteinander kommunizieren. jeder der 2 Clients kann mit sämtliche anderen PC`s im Netzwerk sprechen jedoch die zwei finden gar nicht zueinander. Die 2 Systeme sind W2k SP4, die IP`s sind fix eingetragen jedoch wurden diese auch auf dem DHCP Server eingetragen um keine DNS Probs zu bekommen - der prim DC und DNS stimmen auch. Hab auch den cache und alles was ich so gefunden habe geleert - jedoch ohne erfolg. es ist keine Firewall und kein Antivirus installiert (darf nicht sein laut Hersteller) Die Ports sind in keinem VLAN und werden auch nicht durch andere Komponenten geschützt/abgeschirmt. Die IP`s sind im normalen Hausrange . Die Clients sind auch in der Domäne. Wie gesagt: Client A kann mit allen im Netz befindlichen Geräte sprechen nur nicht mit Client B und Client B kann auch mit allen Geräten sprechen nur nicht mit Client A :confused: :confused: Bitte helft mir - ich weiss echt nicht mehr weiter. thx und greets MoD Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 2. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2006 Ich weiß nicht genau was "nicht miteinander sprechen" ist, aber du hast Pingtests auf IP und auf den Hostname probiert? Ich glaub dir, dass alles stimmt, aber vielleicht solltest du mal die Konfiguration hier posten (ipconfig /all).. Vielleicht fällt uns ja doch noch was auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 2. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2006 Hi, siehst du nach einem ping zum anderen auf der Quellmaschine einen Eintrag, bei "arp -a"? Hast dumal den Arp-Cache des Switches untersucht? Sind die Mac-Adressen irgendwie verdreht worden und haben den gleichen Wert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 2. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2006 Ich würde wie weg5st0 auch auf die MAC tippen (ungesehen) Wenn die gleich ist, kommt es mit dem Symtomen hin. einfach mal mit ipconfig -all beide Macs anzeigen lassen und gucken ob die gleich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Master oD 10 Geschrieben 2. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2006 Hallo! mit "sprechen" miene ich nen ping und auch telnet haben wir versucht mit arp seh ich keinen eintrag wärend und nach nem ping bei dem Ping auf IP wird auch der hostname korrekt aufgelöst die MAC adressen sind auch korrekt ... danke schon mal für eure hilfe - ging ja äußerst flott :D thx und LG MoD Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 2. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2006 wenn du bei arp nichts siehst, solltest du hier ansetzen. Stehen beide Mac-Adressen im Arp-Cache des Switches? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 2. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2006 Poste mal bitte die Konfigurationsdaten die du mit ipconfig /all hast auf beiden Rechnern. Aber bitte komplett mit MAC etc.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Master oD 10 Geschrieben 7. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Hallo Leute! Erstmal besten Dank für eure rasche Hilfe !!! Habe nochmal den DC und DNS kontrolliert - und im ersten augenblick hat auch alles gepasst jedoch hab ich dann mittels ipconfig -all eine andere reihenfolge der DNS bekommen - wodurch ich alles nochmal neu konfiguriert hab (hatte ich vorher auch schon 3 - 4 mal gemacht) und siehe da ... ... auf einmal geht der ping , hab nen eintrag im arp, und die appi funzt ... hab echt keine Ahnung warum es jetzt geht und bei meinen vorhergehenden versuchen es nicht geklappt hat (ev. ein cache am server der nur alle paar tage geleert wird !?:suspect: ) Komisch hierbei ist auch noch das ping zu und von allen geräten funktioniert hat nur nicht zwischen den zwei PC`s ... Aber auf alle fälle ist jetzt alles wieder :D THX noch mal und grets MoD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.