checkms 10 Geschrieben 3. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2006 Moin Gemeinde, Ich habe überlegt, ob ich das Thema in OT eröffne, aber eigentlich ist es Windows allgemein... Meine Kinder(6 u. 8 J.) spielen für ihr Leben gern ein Spiel, dass aber nur mäßig programmiert ist. Das Starten der Anwendung dauert relativ lang und deshalb kommt es immer wieder vor, dass mehrfach die Maus geklickt wird und das Spiel dann 2-3mal geöffnet ist. Bei jedem Start muss ein Name (des Spielers) eingegeben werden. Wenn der bereits existiert, wird mit dem alten Punktestand weitergespielt. Wenn das Programm aber mehrfach geöffnet ist, werden alte Kontostände überschrieben und beim nächsten Start geht von vorn los :mad: Das ist ziemlich frustrierend für die Kids und für mich auf Dauer auch :rolleyes: denn ich werde jedesmal gefragt, ob ich die Punkte nicht wieder zurück holen kann. Naja, da kann ich eben auch nichts mehr machen ...überschrieben ist überschrieben. Ich habe schon eine Batch geschrieben, die die Kontodaten sichert, aber wenn die ursprünglichen überschrieben sind und dann die Batch "geklickt" wird, nützt das auch nichts Nun zur Frage: Gibt es die Möglichkeit, die schlampige Spielprogrammierung, zu kompensieren... Ein Überwachung ...z.B. Extra-Software... die die Anwendung nur einmal zur Ausführung zulässt und einen weiteren Start unterbindet? Kennt jemand eine Möglichkeit? Bitte helft mir! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 3. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2006 Ja dann muss man ein bisschen geduldig sein! Und halt mal ein moment warten! Also viel machen kannste da glaube ich nicht so! Weil dann müsstest du in den Quellcode was einbauen, was das abfängt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 3. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2006 Ja dann muss man ein bisschen geduldig sein! Und halt mal ein moment warten! :D :D Das sag mal aufgweckten Kindern :rolleyes: Ich prädige ja schon! Hat bitte jemand eine konstruktive Idee? Nochmals ...es geht um "aufgeweckte" Kinder im Alter von 6-8 Jahren:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2006 Hm, habe mal einen kleinen Test mit PSLIST (habe auf die Schnelle nichts besseres gefunden) gemacht. Ich habe eine Batchdatei geschrieben, in der ich mit PSLIST den laufenden Prozess abfrage (habe NOTEPAD.EXE zum Testen benutzt). PSLIST NOTEPAD IF ERRORLEVEL 1 GOTO START GOTO END :START START NOTEPAD.EXE :END EXIT Ist zwar eine sehr einfache Variante (die Batchspezialisten schlagen wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen :D ), die man sicherlich auch besser machen kann, sie verhindert aber einen mehrmaligen Start des Programms. Die Verknüpfungen zum Programmstart entfernen, das Programm über ein Batchfile aufrufen und fertig (die Frage ist aber, ob die Kiddies sich so einfach überlisten lassen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 3. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2006 Hallo IThome, Danke erstmal ...das ist eine Anregung ...zwar einfach, aber sieht logisch aus. Werde ich am Wochenende probieren. die Frage ist aber, ob die Kiddies sich so einfach überlisten lassen Ich habe die Ausführung auf den Desktop verknüpft ...das wird schon ...wird eben die Batch verknüpft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2006 Vielleicht findest Du ja auch was Besseres als PSLIST für diesen Zweck ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 3. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2006 Das Icon noch vom Spiel zuweisen und es sollte eindeutig aussehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 4. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2006 Hi, Das Icon noch vom Spiel zuweisen und es sollte eindeutig aussehen? Ja, so hatte ich mir das gedacht. Danke euch ...hat´s gebracht! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2006 Schön, dann hört das Kinder-Generve endlich auf (ich kenne das gut ... :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.