kanal 10 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 hallo leutz, ich habe ein netzwerkproblem beim anmelden ans netz. und zwar beim hochfahren der clients kommt noch vor der netzwerkanmeldung der fehler: protokoll 0 fehlermeldung 38 der name ist im netzwerk schon vorhanden. beim zweiten mal starten kommt der fehler nicht und man kann sich ganz normal am netz anmelden. passiert bei w98 und w2k clients. system ist ein w2k small business server (domänen controller) mit 2 w2k servern, wobei der eine (terminal server) noch nicht in die domäne integriert ist. kann ich den ohne probleme in die domäne einfügen? im voraus danke kanal Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Hi kanal, wen da kommt "protokoll 0 fehlermeldung 38 der name ist im netzwerk schon vorhanden. " dann heist das normalerweise das schon ein PC den selben netBIOS namen verwendet. sprich PC1: COMPUTERNAME= TEST PC2: COMPUTERNAME= TEST soweit ich weiss mehr der andere PC das auch wen es ein w2k PC ist findet man das im ereigniss Protokoll und W2K trennt die Netzwerk verbindung ( neustart ) würd mal guggen ob da wie oben gesagt nicht 2 PC den selben namen haben. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
buddyramazzotti 10 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Hast du auf Deinen DCs DNS oder WINS zur Namensauflösung laufen ? Ich vermute das Du zwar den TS noch nicht eingebunden hast und auf beiden EIN DNS installiert hast. Wenn die beiden im gleichen Netz laufen und jeder einen eigenen DNS hat die sich nicht abgleichen kann dieses Phänomen auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 @buddyramazotti: kannst du mir bitte deine Aussage technisch erläutern, die mit der DNS-Erklärung? @kanal: hast du vielleicht in dem Rechner zwei Netzwerkkarten, die im selben physikalischen Netz sind? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
kanal 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 danke für Eurer Antworten, ich habe nur eine Netzwerkkarte im Rechner. Und auf dem TS läuft auch kein DNS. Eigentlich muesste WINS doch notwendiger Weise für die W98 Clients installiert sein, oder nicht? Kann man die Einbindung in die Domäne verlusstfrei rückgängig machen. Viiiielen Dank an EUch alle :-) kanal Zitieren Link zu diesem Kommentar
buddyramazzotti 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Ciao Kanal, nachdem du anscheinend keinen WINS und nur einen DNS im Netz hast und mit Sicherheit geprüft hast dass keine 2 PCs mit gleichem Netzwerknamen im Netz hast, nehme ich an das beim abmelden des Clients der DNS nicht den Clientnamen zurücksetzt. Lösch mal den DNS Cache manuell bzw. den DNS nochmal neu einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 hi buddyramazotti, das Ganze hat mit DNS überhaupt nichts zu tun. Dem DNS ist es ega, wenn ein Client mit dem Namen in der Zone vorhanden ist. Der trägt den einfach neu ein. Das ist eher eine NetBISO Geschichte. Heisst denn die Domäne oder Arbeistgruppe TEST? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
buddyramazzotti 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Sorry Grizzly, hatte aber gleiches Problem auf nem Kundenserver, war nach DNS Neueinrichtung weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Da es auch Win98-Clients betrifft, kann es nur ein Netbios-Problem sein. Für Win98-Clients ist doch der DNS-Server nur eine "Beigabe" zur Namensauflösung. Alles weitere läuft auf Netbios ab. @kanal: Bei den w2k-Clients müßte was im Ereignisprotokoll zu finden sein. Vielleicht ist das aufschlußreicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kanal 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 danke an alle für eure tipps, hier ist mal ein fehler aus dem w2k rechner: ein doppelter name wurde im tcp-netzwerk entdeckt. die ip-adresse des computers, der die meldung gesendet hat, steht in den daten. verwenden sie nbtstat -n an der cmd, um den doppelten namen zu bestimmen. und das gibt nbtstat an : name ------------ typ ------------ status w2k rechner <00> unique ------- registriert domäne ---- <00> group ----- ------- s.o. w2k rechner <03> unique ------- ----- s.o. w2k rechner <20> unique -------- ---- s.o. domäne ---- <1e> group ----- ------- s.o vielleicht kann einer von euch das deuten? gruß kanal Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Heisst einer der Rechner wie die Domäne? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
kanal 10 Geschrieben 10. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2003 Nein, nur so ähnlich, aber es müsste schon der exakt gleiche Name sein, oder? Gruß kanal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.