Xanathos 10 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 Da es bei mir ansteht zuerstmal einen Rechner neu zu machen und später die ganzen restlichen. Würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es eine To do Liste gibt um das Windows System XP Prof. SP2 zu härten. Etliche Einstellungen ergeben sich zwar von selbst, aber eine Checkliste wäre ganz Hilfreich. Wo bitte kann ich sowas in der Art finden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 Oberste Prio sollte sein, die lebenswichtigen Updates aufzuspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 zB hier: Overview of the Windows XP Security Guide Zitieren Link zu diesem Kommentar
WulfmanJack 10 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 ich schließe mich meinen Vorrednern an, meine Empfehlung ist Harden IT und Secure-it von Packet Sniffer - Sniff-em Network Sniffer and Protocol Analyzer.. Gruß WJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 6. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 zB hier: Overview of the Windows XP Security Guide gibbet das auch in Deutsch? @all ein dickes und fettes THX Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 Hallo Xanathos, checke vor allen die Dienste (welche sind notwendig, welche nicht) Freigaben ( C$, D$,...) und die Protokolle (NETBIOS ...). Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 @WulfmanJack ... Deine Softwareempfehlung ist mit Vorsicht zu geniesen! Unsere Astaro-Firewalls meinen zu den beiden Programmen: Content blocked The item you have requested is infected by a virus. It will not be downloaded. URL sniffem.exaserve.---/Hardenit.exe Virus name Trojan.Downloader.IstBar-213(click here for more info) Details url sniffem.exaserve.---/Hardenit.exe method GET protocol http user-profile Standard (Response) virus-infected no Reject-Subject Blocked by Surf Protection last-scanner /usr/lib/libweedclam.so virus-infected yes virus-name Trojan.Downloader.IstBar-213 virus-infected-clam yes Reject-Subject Blocked by Surf Protection reason Virus 'Trojan.Downloader.IstBar-213' found Date Mon, 06 Nov 2006 11:36:07 GMT Server Nitro/0.0.1 Content-Type application/octet-stream Content-Length 595361 Last-Modified Fri, 11 Feb 2005 00:31:52 GMT X-Cache MISS from firewall2.xxx.xx Proxy-Connection close action reject und zu Secure-It Content blocked The item you have requested is infected by a virus. It will not be downloaded. URL //sniffem.exaserve.---/Secure-It.exe Virus name Trojan.Downloader.IstBar-213(click here for more info) Details url //sniffem.exaserve.---/Secure-It.exe method GET protocol http user-profile Standard (Response) virus-infected no Reject-Subject Blocked by Surf Protection last-scanner /usr/lib/libweedclam.so virus-infected yes virus-name Trojan.Downloader.IstBar-213 virus-infected-clam yes Reject-Subject Blocked by Surf Protection reason Virus 'Trojan.Downloader.IstBar-213' found Date Mon, 06 Nov 2006 11:37:04 GMT Server Nitro/0.0.1 Content-Type application/octet-stream Content-Length 708019 Last-Modified Tue, 19 Apr 2005 20:15:31 GMT X-Cache MISS from firewall2.xxx.xx Proxy-Connection close action reject Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 Im Prinzip ja, aber bei irgendwelchen hardening-tools wär ich vorsichtig (vor allem bei Produktivsystemen vorher ausgiebig testen!). Solche Tools - genau wie die Änderung der Win-Memory Allocation - sind event. zusätzlich ganz brauchbar, aber funktionieren nicht zwangsweise auf allen Rechnern identisch und die grundlegenden Sicherheitschecks: - AVir / Firewall - Systemupdates - unnötige Dienste / Software deaktivieren - keine Arbeit mit Adminrechten; im Netzwerk User soweit wie möglich einschränken - gesunder Verstand - ... sind nicht zu vernachlässigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 6. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 @Overloard, härten mit Tools hatte ich auch nicht vor. :) Mir geht auch um die kleinen Stolperfallen die man gerne vergisst oder noch nicht kennt. Virenscanner ist angedacht, Kaspersky oder ein anderer, welcher ist ja nicht so wichtig. THX Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 Hi, als Basic Tool kann man auch den MBSA verwenden. Der findet zumindest die groben Dinge recht schnell. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
WulfmanJack 10 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 Sehr interessant wie Astaro auf die Tools reagiert. :shock: Gruß WJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolabeur 10 Geschrieben 7. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Hier ist ein recht umfangreicher Hardening Guide für Windows XP, vielleicht hilft er weiter. http://www.nsa.gov/snac/os/winxp/winxp.pdf Gruß hajohanf Zitieren Link zu diesem Kommentar
DigitalKeeper 10 Geschrieben 7. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Hmm, so etwas wie eine reine Checkliste gibts eigentlich nicht, da die Systeme zu individuell sind. Etwas anderes ist die Produktivumgebung - da wird einfach nach Schema F durchgereicht und fettich. Externe Tools kann ich auf gar keinen Fall empfehlen. Immer wieder ist da etwas "am nach Hause telefonieren". Am sichersten gehst Du, wenn Du Dir eine Checkliste einmal anfertigst, und die schön aufhebst :-) Ich geh' mal vom Home-PC aus... Grundsätzlich gilt: 1. Überlegen welche Software WELCHE Voraussetzungen benötigt (Dienste, Rechte, Ports) 2. Software checken 3. Grundinstallation OHNE schnickschnack - wenn, dann wird NACHINSTALLIERT 4. Als erstes Up-to-Date-Treiber (auch KBs & Patches) - Burn-In-Test 5. Alles unnötige ABSCHALTEN (i.e. Ports, Dienste, etc.) 6. Burn-In-Test 7. EINE Software drauf - entsprechend anpassen - BURN-IN-TEST 8. Nächste Software drauf - BURN-IN-TEST 9. Weitere Software - wie in Punkt 8. genannt Verfahren Dies ist nur so ein "Grundgerüst" - eine Mini-Checkliste... Dann gehts an die "Feinarbeiten": Windows Firewall Einstellungen? OOBE und Co? (Huhu ich seh' Dich) Man kann's nicht oft genug sagen: ALLE unnötigen Dienste abschalten (i.e. Autom. Updates, Zeitserver, Fehlerberichterstattung, Remotedienste etc.) ZB brauche ich für Remote nur einen einzigen TCP-Port und nicht mehr Ballast!!! Der EINE Reicht - hehehe...(und das ist nicht 23) Ich habe weder Antispyware noch einen Virenscanner laufen! Warum auch? Denn... ...ICH weiss ja WAS ich tu'...manchmal...und ausserdem ist meine Kiste so dicht, da kommt nicht mal 'nen Byte rein??? oder war's nen Bit??? Ach#ne... 8 Bits ein Byte, ja, so war das, oder doch nicht...wie jezze...arrrrghhh, sie kommen, sie kommen um mich zu holen, sie sind....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.