Jump to content

DNS Win 2003 Reverse Zone änderbar?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier ein Class B Netzwerk das wie folgt ausschaut:

192.1.0.0 / 255.255.0.0 ich weiß, dass es eigentilch der Bereich eines Class C Netzes ist.

Nun habe ich an meinen beiden DCs die Reverse Lookup Zone mit 192.1.1.0 bezeichnet und auch so angegeben bei der Installation. Der Server ist im 192.1.1.x Netz manche Clients sind aber auch im 192.1.4.x oder 192.1.3.x Netz.

Kann ich nun einfach die Reverse Lookup ohne weiteres Weglöschen und neu anlegen oder sind da Probleme zu erwarten.

Vielen Dank,

so die Reverse Zone habe ich weggelöscht und bekomme nun immer folgende Fehlermeldung wenn ich den DNS Dienst neu start:

Ereignis-ID: 4515

Quelle: DNS

Typ: Warnung

Beschreibung: Die Zone contoso.com wurde bereits von der Verzeichnispartition "ForestDnsZones.contoso.com" geladen, aber eine neue Kopie der Zone wurde in der Verzeichnispartition "DomainDnsZones.contoso.com" gefunden. Der DNS-Server wird diese neue Kopie der Zone ignorieren. Beheben Sie diesen Konflikt so bald wie möglich.

ich habe jetzt auch zwei DNS Server installiert, jeweils AD integriert. Muss ich da speziell noch etwas einstellen oder nicht? Z.B. warum ist bei mir an beiden Server Zonenübertragung nicht ausgewählt?

Hi,

du solltest schauen, WIE du die Zone Active Direcory-integriert hast. Du hast bei w2k3 4 Möglichkeiten.

1. Alle DCs in der AD Domäne.

--> dies ist die W2k-Methode. Die Records liegen dann in der jeweiligen Domain Partition unter System/Microsoft DNS.

2. Alle DNS Server in der Domäne.

-->Die Records liegen in der Partition "DomainDnsZones". Diese wird für jede Domäne erstellt und auf alles DCs mit DNS in der DOMÄNE repliziert.

3. Alle DNS Server der Gesamtstruktur.

-->Die Records liegen in der Partition "ForestDnsZones". Diese wird einmal erstellt und dann auf alle DCs mit DNS im FOREST repliziert.

Bei einer Domäne macht es keinen Unterschied, ob 2. oder 3. verwendet wird. Du solltest nur auf allen DCs die gleiche Methode verwenden. Um ganz genau zu sein, solltest du die AD-integrierte Zone nur einmal erstellen/einstellen. Sie wird dann, sobald auf dem anderen DC der DNS läuft automatisch dort hinrepliziert.

Faktisch hast du also jetzt zweimal die gleiche Zone in unterschiedlichen Partitions. Schau dir die Einstellungen mal an und lösch die Zone, die auf "Alle DNS Server in der Domäne" steht, da diese gerade ignoriert wird. Du kannst dir auch sehr schön alle Partitionen mit adsiedit.msc ansehen. Diese stehen unter der Configuration Partition unter CN=Partitions".

Gruß

woiza

Edit: Ich hab jetzt ganz die 4. Möglichkeit vergessen. Du kannst natürlich auch selbst Application Partitions erstellen. Da kannst du dann die Zone reinlegen und den Replikationsscope selbst festlegen. Hast du eine AP, dann wird die 4. Möglichkeit in der Zonenconfig nicht mehr ausgegraut.

Hi, bei mir sind alle Zonen AD integriert und die Repl steht auf alle DC in der AD Direcotry Domäne, den Artikel bei MS und bei evnetid habe ich bereits gefunden mit adsiedit.msc finde ich keinen ungültigen Eintrag so ein ver ...

kann ich jetzt den zweiten Nachträglichen DNS Server einfach wieder deinstallieren und ich geh zurück auf nur einen DNS Server? Oder wie komme ich da wieder raus?

noch etwas: die erste Zone welche vom System erstellt wird (_msdcs) steht im Gegensatz zu den anderen auf Replikation: Alle DNS Server in der AD Gesamtstruktur.

in CN Partitions habe ich 5 Einträge

Hi,

verbinde dich einfach mal mit adsiedit mit der forestdnszones (dc=forestdnszones, dc=domain, dc=local o.ä.). Darin gibt es den CN=MicrosoftDNS. Darin wirst du vermutlich die selbe Zone finden, die auch in der domaindnszone liegt. Wirf eine der beiden (die forest) raus. Schau aber vorher, ob sie wirklich in beiden liegt.

Gruß

woiza

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...