Koten 10 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 Hallo zusammen! Wie bekomme ich einen NT4-BDC aus einer Domäne am saubersten heraus? Der Rest der DC's sind Windows 2003 Maschinen. Ich hatte an 2 Varianten gedacht: Auf dem NT4-BDC den Servermanager starten und den Punkt "Computer" -> "Von Domäne entfernen" ausführen. oder Das Ding auf Windows 2000 upgraden und dann per DCPROMO aus der Domäne nehmen. Gibt es noch einen anderen Weg? Extra Software wollen wir nicht anschaffen, da es sich um eine Testdomäne handelt. Schon mal besten Dank für Eure Hilfe! Gruß, Koten Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 Hallo, Auf dem NT4-BDC den Servermanager starten und den Punkt "Computer" -> "Von Domäne entfernen" ausführen.Was spricht gegen diese Methode? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koten 10 Geschrieben 6. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 Ich hoffe nichts. Nur habe ich es noch nie gemacht, und weiß daher auch nicht, ob ich danach noch irgendwelche Einstellungen manuell im AD vornehmen muss. Diese Option stammt ja aus einer Zeit, in der es noch kein AD gab. Daher war ich mir nicht sicher, ob der BDC dann auch wirklich sauber aus dem AD enfernt ist. Also meinst Du, dass es so keine Probleme geben sollte? Eine aktuelle Datensicherung des BDC's und aller anderen Domänen Controller hab ich ja zur Not. :-) Gruß, Koten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 Aloha, Du kannst auch einfach den NT-BDC abschalten, dass wars. Einfach - praktisch - gut :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 Aloha, Du kannst auch einfach den NT-BDC abschalten, dass wars. Einfach - praktisch - gut :D Das sehe ich eher so wie edgar. Immerhin bleibt er im AD mindestens als Computerkonto bestehen. Auch sollten die aktiven Dienste geprüft werden (WINS Server?). Geht das mit dem "Aus Domäne entfernen" am BDC überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 6. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 Immerhin bleibt er im AD mindestens als Computerkonto bestehen. Ja, dass gilt es noch händisch zu entfernen bzw. wenn noch ältere Clients dort existieren, kann man gleich ein Skript drüber laufen lassen: OldCmp Auch sollten die aktiven Dienste geprüft werden (WINS Server?). Also darüber sollte man sich natürlich vorher im klaren sein, bevor man einen Server abschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Koten 10 Geschrieben 7. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Erstmal danke, für die ganzen Info's. Das mit dem "aus der Domäne entfernen" mit dem NT4-Servermanager hat wunderbar geklappt. :-) Einfach abschalten halt ich nicht für so sinnvoll, da die W2K3 DC's dann doch weiterhin versuchen mit dem BDC zu replizieren und dann das Eventlog vollspammen, oder etwa nicht?? Gruß, Koten Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Einfach abschalten halt ich nicht für so sinnvoll, da die W2K3 DC's dann doch weiterhin versuchen mit dem BDC zu replizieren und dann das Eventlog vollspammen, oder etwa nicht??Einfach abschalten ist unprofessionell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.