nightflyer13 10 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Hallo zusammen ! Ich möchte als DNS auf einem W2K Server die 127.0.0.1 eintragen (Server soll selbst DNS sein). Leider verweigert mir Windows diesen Eintrag "Ip Adressen, die mit 127 beginnen, sind unzulässig, weil Sie für Loopback Adressen reserviert sind... " Wie bekomm ich den Eintrag da rein ? (evtl. Kommandozeile oder so ???) Gruß Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Läuft denn ein DNS Server auf dem Rechner? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 7. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2003 Wenn der Server einen DNS-Dienst anbietet, hat er wohl auch eine feste IP-Adresse. Trage die als DNS-Server-Adresse bei ihm selbst ein. Loopback-Adressen "dürfen" nur von der Installationsroutine von DCPromo eingetragen werden, sterblichen Admins ist dies verweigert. Ist zwar völliger Unfug (siehe Linux DNS-Setup) aber MS hat es so restriktiert. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Also wenn dein W2k Server z.B. die IP-Adresse 192.168.0.23 hätte, trag die einfach ein. Habe selber einen BIND-Nameserver laufen und es funzt auch mit der festen IP problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.