Jump to content

SBS 2003 R2 hängt beim Booten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe von Anfang an extreme Probleme mit dem Bootvorgang meines neuen SBS 2003 R2 Premium: Die Maschine hängt teilweise stundenlang bei "Applying Computer Settings...".

 

Die beiden vorhergehenden Schritt "Windows is starting up..." und "Preparing network connections..." laufen hingegen sauber durch.

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass es möglicherweise am Exchange Server liegt. Und tatsächlich: wenn ich alle Dienste von Exchange deaktiviere, läuft auch der Bootvorgang reibungslos durch. Das Dumme ist bloß: ich benötige Exchange, kann also nicht auf das Starten der Dienste verzichten.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

 

Vielen Dank für jeden Hinweis,

Ingmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Beiden,

 

vielen Dank für das "herzliche Willkommen". So was hört man nicht oft in einem Forum.

Und vielen Dank für Eure Nachfragen.

 

Nun, ich habe das Eventlog gelöscht, alle Exchange Dienste deaktiviert und den Server dann neu gestartet. Nach dem Booten und Login habe ich versucht, den Dienst "Microsoft Exchange System Attendant" manuell zu starten. Nach ein paar Minuten meldet der Dienst, dass er nicht gestartet werden konnte.

 

Im Eventlog befinden sich danach zahlreiche Einträge (Fehler!), mit offenbar immer gleichen Fehlermeldungen:

 

1. Windows cannot perform filter check for Group Policy object CN={E2C7E58A-389C-4033-814D-DF6516D7C93B},CN=Policies,CN=System,DC=softwarea,DC=local. The associated filter cannot be found. This Group Policy Object will be skipped.

 

2. Microsoft Exchange System Attendant does not have sufficient rights to read Exchange configuration objects in Active Directory. Wait for replication to complete and then check to make sure the computer account is a member of the "Exchange Domain Servers" security group.

 

Wenn ich das richtig verstehe, fehlen Exchange irgendwelche Rechte. Ich weiß bloß nicht, wie es dazu kommen konnte bzw. wie/wo ich diese Rechte zuordnen kann (weil ich leider...noch...kein Admin-Profi bin ;-).

 

@XP-Fan: Zu Deinen Fragen:

a) jawohl, alles mit dem Assistenten eingerichtet. Soweit ich beurteilen kann auch vollständig.

b) Der Server ist tatsächlich schon einmal gelaufen. Ob "sauber" kann ich nicht beurteilen. Zumindest habe ich für ein paar Tage schon eine Verbindung mit Outlook 2003 herstellen könnne (d.h. Mails versenden und empfangen hat schon mal funktioniert).

 

Aber bei jedem Neustart des Servers (ich meine komplettes Herunter- und Herauffahren) muss ich derzeit zittern, ob sich die Maschine beim Booten aufhängt. Und diesesmal habe ich es offenbar irgendwie geschafft, dass sich die Maschine nur noch bei deaktiviertem MS Exchange starten läßt.

 

Hoffe, Ihr könnt mit obigen Angaben etwas anfangen und mir weiterhelfen.

 

Ingmar

Link zu diesem Kommentar

@weg5st0: Puh, ich fürchte da muss ich leider passen.

Ich habe keine Ahnung, wie bzw. wo ich überprüfen kann, ob der Computer Account Mitglied der Gruppe "Exchange Domain Servers" ist.

 

Wenn ich das "Server Management" aufrufe und dann auf "Server Computers" oder "Client Computers" klicke, erhalte ich eine Fehlermeldung vom MMC Snap-In, dass es nicht ausgeführt werden kann. Ich nehme an, dass dies ein guter Platz wäre, um obigen Sachverhalt zu prüfen.

 

Das MMC hat aber auch schon mal funktkioniert...aber vermutlich nur bei laufendem Exchange...?

 

Sysvol Freigabe? Da bin ich leider auch überfragt. Was ist das? Kann ich es einfach überprüfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

das geht ja Schlag auf Schlag hier ;-)

 

Also, NET SHARE hat u.a. dies ausgespuckt:

 

SYSVOL C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol Logon server share

 

Ob ich das Admin-Passwort geändert habe? Wann meinst Du? Nicht in den letzten Tagen (und in dieser Zeit hat durchaus mal alles funktioniert...soweit ich das beurteilen kann).

 

Ihr merkt schon, ich bin offensichtlich kein Spezialist...und bevor ich Euch mit meiner Unkenntnis noch weiter quäle: wäre es sehr vermessen zu fragen, ob sich einer von Euch einmal kurz auf meiner Maschine umsehen könnte? Ich würde dann einen Account für Remote Desktop einrichten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...