brummbär07 10 Geschrieben 7. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Ich habe auf meiner grossen Platte Vista installiert, weiss jemand wie ich im bootloader von XP die "vista platte" mit einbinden kann? "edit boot.ini", ja - aber wie? Oder die gleiche Frage für ne zusätzliche Platte mit Linux drauf. Ich selber kriege da nen "salat" mit der richtigen zuordnung der Platten und deren Partitionen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonzo001 10 Geschrieben 7. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Schau dir mal das an. Partitionieren für mehrere Betriebssysteme Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 7. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Hast Du Vista als letztes installiert? Dann wird dessen Bootloader verwendet, da ist essig mit boot.ini ;) BCDEdit oder VistaBootPRO ist Dein Freund. Oder hat Vista seine Bootumgebung nicht korrekt installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
brummbär07 10 Geschrieben 7. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Danke für eure hilfe! Lian, n schönes avatar hast du da! Also, nochmal zur erklärung: Ich habe 3 Platten drin, auf jeder habe ich ein anderes OS drauf. Vista kam zum schluss und bootet bei der einstellung als 1. Platte im Bios auch sauber. Ich will aber nicht jedesmal, wenn ich ein anderes OS nehmen will, die bootreihenfolge im Bios "umdrehen"!..... Anders geht das bei diesem Mainboard nicht. Im moment schaut meine boot.ini so aus: [boot loader] timeout=12 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons Ich habe da schon mal "rumgedreht", danach war ne reparatur von XP angesagt.... lol Wie bring ich dem XP das jetzt bei, dass ich von der XP Platte per Startauswahl an die anderen 2 OS/Platten "weitergeleitet" werde? So dass ich schlussendlich eine Startauswahl in dem Stil habe: Microsoft Windows XP Professional Microsoft Windows XP Professional-Wiederherstellungskonsole Windows Vista Ultimate Edition Suse Linux 9.3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.