Jump to content

SMTP / POP Mailserver Verbindung mit Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Habe folgende Problematik:

 

1x Mailserver (Mercur Mailserver von Atrium Software)

Dieser macht SMTP und POP für ein LAN mit ca. 80 Clients

 

An nem andren Standort steht ein Exchange Server, , der nicht von mir administriert wird und sich im gleichen LAN befindet (Verbindung mittels SDSL). Dieser Exchange Server holt und sendet Nachrichten über den Mailserver an meinem Standort.

 

Die Problematik ist nun die folgende:

Lt. Aussage des andren Admin geschieht es immerwieder dass Mails an seinem Standort nicht ankommen.

 

Ein Blick in meine Logs sagt mir aber 1. Die Mail ist korrekt angekommen auf meinem Server (lt. SMTP Protokoll) und wurde auch vom Exchange Server geholt (POP Protokollierung)

 

Die Mail ist aber (angeblich) nie am Exchange Server aufgetaucht...

 

Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, es sei denn die Logs wären nix Wert...

Zusätzlich gibt es in meinem Administrationsbereich keine Probleme mit dem Empfang und Versand von Mails...

 

Könnt ihr euch irgendeinen Grund vorstellen, der es ermöglicht dass Mails im Nivrana verschwinden, obwohl die Logs das absolute Gegenteil aussagen?

 

Kann es sein, dass es ein POP-Kommunikationsproblem zwischen meinem Mailserver und dem Exchange gibt, obwohl die Logs nichts davon zeigen...

Link zu diesem Kommentar

@Günther

Soweit ich informiert bin ist das ein SBS 2003. Bin leider auf Exchange ein Noob da ich damit noch nix zutun hatte.

 

Jetzt sinds 1000 Beiträge -- nicht mehr ganz so cool -- :)

 

@wegst0

Die Sache ist sowieso verschärft, wenn du wüsstest wie der das löst in seinem "Netz"...

 

Er lässt alle seine Clients (4 Stück) + seinen Exchange Server das gleiche Pop Konto von meinem Server abholen, danach synchronisiert er die Clients mit dem Exchange und umgekehrt.... "Damit alle die Mails erhalten" :rolleyes:

 

Meines Erachtens ist das ausser kompliziert nix andres... ?!?! Oder ist das bei Exchange zweckmässig in der Form?

 

Besser wärs doch den Exchange alle Mails holen zu lassen -> Die Clients holen Mails dann vom Exchange.

Ich denk , dass die Mails durch dieses Synchronisieren verschwinden irgendwo und irgendwie .. hab dort aber keinen Einblick...

 

Wie ließe sich die Weiterleitung per SMTP realisieren.. hm müsst ich mir mal überlegen. Evtl wär es vielleicht möglich dem Mailserver zu "sagen" Alles was auf die Adresse "x" kommt an die IP des Exchange weiterleiten... ? Ich dachte schon an das Anlegen eiines Freemailaccounts an den ich dann die Mails weiterleite nur um zu beweisen dass die bei mir ankommen....

 

 

Nachsatz: "Wenn in meinen SMTP Logs steht "Message accepted for delivery" ist die Sache für mich eigentlich erledigt..." (so denke ich zumindest)

 

Komisch ist ja auch noch dass es zb 10x funktioniert und beim 11ten male dann wieder nicht... einfach nicht einzugrenzen momentan...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

OK, ich würde mal sagen dein System ist da aussen vor, Probleme mit dem POP3 Connector sind nicht so unbekannt, und über die SBS Konfiguration breiten wir den Mantel des Schweigens ;)

 

Wenn in meinen SMTP Logs steht "Message accepted for delivery" ist die Sache für mich eigentlich erledigt..."

Das ist richtig. Das bekommts du aber nicht vom POP3 Connector, da sollte es eigenlich bei dir ein eigenes Log sein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hey Guenther!

 

Wollte mit der SMTP Meldung nur ausdrücken, dass die Mails bei mir normal reinkommen.. ohne Komplikationen. Hatte ich ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen -- sorry ---

 

Das Pop Log sagt mir ebenfalls dass die Mails von Exchange Server geholt wurden (oder auch von irgendeinem anderen von seinen Clients -- wie gesagt halte ich die Konfig für ähm... sagen wir mal für eigensinnig --

 

...und über die SBS Konfiguration breiten wir den Mantel des Schweigens

 

Damit meinst du "unsre" SBS Konfig, oder ist das allgemein gemeint?

 

Mein Pop Log sagt, dass x Nachrichten in der Mailbox sind, diese dann per RETR einzeln geholt werden... nach dem Abholen gibts sinnigerweise ein DEL der Meldungen aus dem Postfach meines Mailserver... also aus meiner Sicht alles ok.

 

Das Log des Pop Connectors müsste ja dann auf dem Exchange liegen... ? Da hab ich wieder keinen Einblick.. *gr*

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Richtig, der POP3 Connector holt mit RETR die Nachricht ab, markiert sie mir DEL zur Löschung, und wenn der sich dann QUIT abmeldet, werden sie endgülig auf dem Postfach gelöscht.

 

Siehe auch - : www.SBSPraxis.de, Verwenden von Telnet zur Überprüfung einer POP3 Verbindung :

 

In den Einstellungen des POP3 Connector am SBS kann man das Logging auf Hoch stellen, den Dienst neu starten, und sieht dann im Ereignislog die komplette POP3 Session.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...