mcdaniels 33 Geschrieben 7. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Hey! Habe folgende Problematik: 1x Mailserver (Mercur Mailserver von Atrium Software) Dieser macht SMTP und POP für ein LAN mit ca. 80 Clients An nem andren Standort steht ein Exchange Server, , der nicht von mir administriert wird und sich im gleichen LAN befindet (Verbindung mittels SDSL). Dieser Exchange Server holt und sendet Nachrichten über den Mailserver an meinem Standort. Die Problematik ist nun die folgende: Lt. Aussage des andren Admin geschieht es immerwieder dass Mails an seinem Standort nicht ankommen. Ein Blick in meine Logs sagt mir aber 1. Die Mail ist korrekt angekommen auf meinem Server (lt. SMTP Protokoll) und wurde auch vom Exchange Server geholt (POP Protokollierung) Die Mail ist aber (angeblich) nie am Exchange Server aufgetaucht... Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, es sei denn die Logs wären nix Wert... Zusätzlich gibt es in meinem Administrationsbereich keine Probleme mit dem Empfang und Versand von Mails... Könnt ihr euch irgendeinen Grund vorstellen, der es ermöglicht dass Mails im Nivrana verschwinden, obwohl die Logs das absolute Gegenteil aussagen? Kann es sein, dass es ein POP-Kommunikationsproblem zwischen meinem Mailserver und dem Exchange gibt, obwohl die Logs nichts davon zeigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Hi. und wurde auch vom Exchange Server geholt (POP Protokollierung) Da hängt aber noch ein POP3 Connector dazwischen, der Probleme machen könnte. Was ist den das für ein Teil ? LG Günther Beiträge: 999 P.S. Starke Beitragszahl hast du soben geliefertert :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 7. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Also bei Pop schiebe ich die Probleme immer auf den Abholer. Was ihr macht ist auch verschärft - gleich zweimal einen pop-client bei der Zustellung... Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, daß dein Mailserver Mails an den Exchange per SMTP weiterleitet? Edit: Zweiter - aber GuentherH will ja aufs gleiche raus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 7. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 @Günther Soweit ich informiert bin ist das ein SBS 2003. Bin leider auf Exchange ein Noob da ich damit noch nix zutun hatte. Jetzt sinds 1000 Beiträge -- nicht mehr ganz so cool -- :) @wegst0 Die Sache ist sowieso verschärft, wenn du wüsstest wie der das löst in seinem "Netz"... Er lässt alle seine Clients (4 Stück) + seinen Exchange Server das gleiche Pop Konto von meinem Server abholen, danach synchronisiert er die Clients mit dem Exchange und umgekehrt.... "Damit alle die Mails erhalten" :rolleyes: Meines Erachtens ist das ausser kompliziert nix andres... ?!?! Oder ist das bei Exchange zweckmässig in der Form? Besser wärs doch den Exchange alle Mails holen zu lassen -> Die Clients holen Mails dann vom Exchange. Ich denk , dass die Mails durch dieses Synchronisieren verschwinden irgendwo und irgendwie .. hab dort aber keinen Einblick... Wie ließe sich die Weiterleitung per SMTP realisieren.. hm müsst ich mir mal überlegen. Evtl wär es vielleicht möglich dem Mailserver zu "sagen" Alles was auf die Adresse "x" kommt an die IP des Exchange weiterleiten... ? Ich dachte schon an das Anlegen eiines Freemailaccounts an den ich dann die Mails weiterleite nur um zu beweisen dass die bei mir ankommen.... Nachsatz: "Wenn in meinen SMTP Logs steht "Message accepted for delivery" ist die Sache für mich eigentlich erledigt..." (so denke ich zumindest) Komisch ist ja auch noch dass es zb 10x funktioniert und beim 11ten male dann wieder nicht... einfach nicht einzugrenzen momentan... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Hi. OK, ich würde mal sagen dein System ist da aussen vor, Probleme mit dem POP3 Connector sind nicht so unbekannt, und über die SBS Konfiguration breiten wir den Mantel des Schweigens ;) Wenn in meinen SMTP Logs steht "Message accepted for delivery" ist die Sache für mich eigentlich erledigt..." Das ist richtig. Das bekommts du aber nicht vom POP3 Connector, da sollte es eigenlich bei dir ein eigenes Log sein. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 7. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Hey Guenther! Wollte mit der SMTP Meldung nur ausdrücken, dass die Mails bei mir normal reinkommen.. ohne Komplikationen. Hatte ich ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen -- sorry --- Das Pop Log sagt mir ebenfalls dass die Mails von Exchange Server geholt wurden (oder auch von irgendeinem anderen von seinen Clients -- wie gesagt halte ich die Konfig für ähm... sagen wir mal für eigensinnig -- ...und über die SBS Konfiguration breiten wir den Mantel des Schweigens Damit meinst du "unsre" SBS Konfig, oder ist das allgemein gemeint? Mein Pop Log sagt, dass x Nachrichten in der Mailbox sind, diese dann per RETR einzeln geholt werden... nach dem Abholen gibts sinnigerweise ein DEL der Meldungen aus dem Postfach meines Mailserver... also aus meiner Sicht alles ok. Das Log des Pop Connectors müsste ja dann auf dem Exchange liegen... ? Da hab ich wieder keinen Einblick.. *gr* Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2006 Hi. Richtig, der POP3 Connector holt mit RETR die Nachricht ab, markiert sie mir DEL zur Löschung, und wenn der sich dann QUIT abmeldet, werden sie endgülig auf dem Postfach gelöscht. Siehe auch - : www.SBSPraxis.de, Verwenden von Telnet zur Überprüfung einer POP3 Verbindung : In den Einstellungen des POP3 Connector am SBS kann man das Logging auf Hoch stellen, den Dienst neu starten, und sieht dann im Ereignislog die komplette POP3 Session. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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