bleib-am-ball 10 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Hallo Community, hab ein kleines Problem, hab einen W3k Server mit 2 Nic´s Nic1: 10.0.0.1 mask: 255.0.0.0 Nic2: 192.168.116.175 mask: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.116.254 ( is die ip vom hardware router ) Client ip: 10.0.0.100 mask: 255.0.0.0 gateway: 10.0.0.1 (erste nic vom server) ich habe RRAS aktiviert und dann das RIP Protokol (für LAN - Routing) hinzugefügt. Dann habe ich die Nic1 des Servers für ausgehende verbindung aktiviert und die Nic2 für eingehende verbindungen. Mir ist es aber nicht möglich vom client aus das gateway vom hardware router zu pingen. Vielleicht kann mir von euch jemand einen hinweis auf meinen fehler geben. vielen dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Ist der RRAS als NAT-Router konfiguriert ? Wenn nicht, muss der Router eine Route in das interne Netz über die externe Schnittstelle des Servers bekommen ... Ich würde es nicht mit RIP machen, es ist nur eine Route, die eingestellt werden muss. Bei Einsatz von NAT musst Du gar keine Route erstellen. Wenn Du RIP benutzt, musst Du dieses Protokoll auf die richtige Schnittstelle binden und der Router muss die Version unterstützen, die der RRAS zur Verfügung stellt. Auf dem Router muss natürlich auch RIP aktiviert sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bleib-am-ball 10 Geschrieben 8. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 erstmals danke fuer deine antwort Nein der RRAS Router ist als LAN-Router konfiguriert. Ich versuche es deswegen mit RIP da ich gerade fuer die prüfung lerne. Mein Vorgehen war so, dass ich die erste NIC mit der 10.xxx IP für ausgehende verbindungen eingerichtet habe und die zweite NIC 192.xxx für eingehende Verbindungen eingerichtet habe. Ist das richtig so ? Wenn ich jetzt das RIP an meinem Hardwarrouter einschalte würden die der SERVER und der Hardwarerouter die Routingtabellen austauschen oder ? Ziel meiner Konfiguration sollte sein, dass der client mit der 10.xxx IP die interne LAN-IP des Hardwarerouters (192.168.116.254) komunizieren kann. vielen dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Dann habe ich die Nic1 des Servers für ausgehende verbindung aktiviert und die Nic2 für eingehende verbindungen. Wieso das? Ist für RAS/NAT erstens unlogisch und zweitens für RIP völlig irrelevant. Hats du denn im Reiter RIP in der RAS-Konsole, die "externe" Schnittstelle hinzugefügt, auf der er RIP machen soll? Dann muss RIP V" auf dem HW-Router an sein. Außerdem sollte entweder keine FW auf der externen NIC des Severs aktiv sein, oder der Port 520 UDP eingehend offen sein. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Was meinst Du eigentlich mit eingehender und ausgehender Verbindung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bleib-am-ball 10 Geschrieben 8. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 mit eingehender verbindung meine ich folgendes. Wenn man das RIP installiert hat kann man ja schnittstellen hinzufügen, und bei den eigenschaften kann man definieren ob diese schnittstelle für eingehenden oder für ausgehenden verkehr sein soll. Habt ihr vielleicht Howto´s was RIP betrifft ? danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 Ah ja, das bezog sich auf RIP. Deine erste Anlaufstelle sollte die Windows-Hilfe sein. Da findest Du schon für´s Erste eine Menge ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.