ginka 10 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 hallo, gibt es eine möglichkeit, das active directory über das tool ntdsutil oder ein anderes tool zu sichern? hintergrund: vor einer schema-erweiterung muss das ad gesichert werden, um im fehlerfall wieder zurückgesichert werden zu können. oder gibt es eine andere möglichkeit, das ad wegzusichern? (es gibt 3 domänencontroller w2003). lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Mit NTBACKUP (Systemstate) ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Ist vielleicht ne ****e Frage, aber sichert ihr das AD nur vor Schemaerweiterungen? Du kannst auch zusätzlich zum Backup den DC, der Schemamaster ist temporär in eine separate Site stellen und über die Zeitplanung auf dem Sitelinkdie Replikation nur nachts erlauben. Dann würde es dir, falls was schiefgeht nur einen DC zerlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 8. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 nein, die dcs werden täglich gesichert über den systemstate. wie gehe ich in einem desasterfall vor, ich habe ja 3 dcs? mache ich da ein restore auf dem schemamaster, der dann auf die anderen beiden repliziert???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Wenn du die Methode mit der separaten Site machst, dann reicht es auf alle Fälle den Schemamaster zu restoren. Im anderen Fall müsstest du auf dem Schemamaster ein authoritatives Restore des Schema fahren und hoffen, dass die anderen das fressen. Kann aber sein, dass die Replikation dann auch in mitleidenschaft gezogen ist, dann müsstest du alle wieder restoren. Wie gesagt die Geschichte mit der separaten Site wird von MS gerade für größere Umgebungen empfohlen und funktioniert einwandfrei. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.