Maik 10 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Hallo ans Board,. hat jemand Erfhrung mit einem DSL-Router, welcher die Möglichkeit besitzt, eine VPN Verbindung mit einem anderen VPN-Server aufzubauen, die in der 2. Phase nach der Authentifizierung das ESP-Protokoll zur Datenverschlüsselung nutzt? Ich suche nämlich nach einem etwas günstigeren Modell, so etwa um die 200-400 EUR. Die günstigen DSL-Router bieten leider nur die Möglichkeit einer DES/3DES - Verschlüsselung an. Kennt jemand vielleicht ein entsprechendes Modell / Modelle??? Vielen Dank ans Board!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Die von Cisco können das Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 alternativ Netgears Multi-Service-Router FVS124G Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 u.U. auch die Teile: VigorKom GmbH -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 8. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Hallo, ...DSL-Router, welcher ... in der 2. Phase nach der Authentifizierung das ESP-Protokoll zur Datenverschlüsselung nutzt? ... Die günstigen DSL-Router bieten leider nur die Möglichkeit einer DES/3DES - Verschlüsselung an.Meines Wissens stellt ESP selbst überhaupt keine Verschlüsselung bereit, sondern bedient sich eben Verschlüssungsprotokollen wie DES, 3DES, AES usw. ESP gehört meines Erachtens immer zu einer vollständigen IPSec-Implementierung. Das "Gegenstück" zu ESP sind nicht DES/3DES, sondern ist AH. Jeder Billigrouter, der einen IPSec-Tunnel terminieren kann, sollte also ESP unterstützen. Aber vielleicht verstehe ich einfach nicht genug von der Materie - klärt mich bitte auf! Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 8. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2006 Vielen Dank.. Ich werd mal schaun.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.