Jump to content

DNS mit 3 Domänen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe 3 veschiedene Domänen, die via VPN miteinander verbunden sind. Nun habe ich bereits erfolgreich eine Vertrauensstellung untereinander eingerichtet.

Das Problem tritt bei DNS auf. Ich habe für die DNS Server jeweils eine Sekundäre Zone eingerichtet und die Zonenübertragung aktiviert. Dies funktioniert auch alles einwandfrei!

Wenn ich nun aber einen Rechner aus der jeweils anderen Domäne z. B. via Ping auflösen möchte, funktiniert dies nur, wenn ich den kompletten Domänensuffix mit angebe z. B:

ping rechner1.domäne.local

Wenn ich wie in einer domäne normal möglich

ping rechner1

eintrage, funktioniert das nicht mehr!

Was kann ich tun?

Danke im Voraus!

Richie

Das ist völlig normal.

Entweder du richtest in allen Domänen WINS ein und lässt diese replizieren (würde ich empfehlen).

Oder du pflegst in allen Domänen in den erweiterten IP-Eigenschaften der NIC (Reiter DNS) eine Suffix-Suchliste mit allen drei Domänen-Suffixen. Das hat manuell zu geschehen, ab XP geht das auch per Group Policy.

grizzly999

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...