Pmiboe 10 Geschrieben 9. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 Hi! Seit 3 Tagen beginnt sich mein W2k-Server mit Exchange2000 und SQL2000, System auf IDE-Platte, Daten auf SATA-Raid auf Adaptec Controller exakt um 1:48:05 zu verabschieden. Weder in Exchange noch in SQL-Server noch bei Backup-Jobs noch bei Geplante Tasks noch unter dem AT Befehl finde ich einen Task mit dieser Uhrzeit. Unglücklicherweise habe ich am Freitag einen zusätzlichen Ram sowie eine Gigabit-Lan-Karte installiert und hatte am Samstag einen Stromausfall von wenigen Sekunden. Jedoch denke ich, daß, wenn ein Gerät oder Treiber korrupt wäre, der Server nicht den ganzen Tag einwandfrei laufen würde... Also um besagte Uhrzeit findet sich im Systemprotokoll: aar1210 (=Adaptec Controller) Fehler 9 Das Gerät \Device\Scsi\aar12101 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. Diese Fehlermeldung wiederholt sich alle 2-3 Minuten bis in der Früh. Da hat sich dann auch der Wechselmediendienst aufgehängt, da Backup auf das Raid Daten schreiben wollte. Der Wechselmediendienst blockiert den Rechner so, daß ich ihn nicht einmal mehr ordnungsgemäß herunterfahren kann. Der Explorer schmiert ebenfalls ab bei dem Versuch, den Rechner herunterzufahren. Im Anwendungsprotokoll gibt's jedoch keinen Fehler, dafür aber die Einträge vom ESE, daß die Postfächer des Exchangeservers gewartet und defragmentiert wurden. Diese Postfächer liegen jedoch auch auf dem Adaptec SATA Raid und der Wartungsvorgang erfolgte zwischen 2 und 3 Uhr!!!!! Erst dachte ich, daß es die neue Netzwerkkarte ist, hab sie neu konfiguriert, alles ok. Wie gesagt, der Server läuft untertags einwandfrei! Auf den 3 Clients, die über Nacht eingeschaltet sind, gibt's auch keine geplanten Tasks zu finden, die da passen. Nun hab ich die Clients vergangene Nacht abgedreht. Heute früh dieselbe Situation, allerdings konnte ich via Remote Admin bzw. mmc folgendes feststellen: 1) Netzwerkkarte funktioniert 2) Alle offenen Ports reagieren 3) Explorer (Desktop) ist um 3:15 eingefroren und läßt keine Aktionen zu 4) Dienste: der Dienst Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger hat den Status Wird Gestartet und läßt daher keine Veränderung zu, weder beenden noch neu starten. 5) Der Gerätemanager zeigt keinen Fehler beim Gerät Adaptec Raid Controller Wie es aussieht, schießt der Dienst Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger den Rechner um 1:48:05 Uhr ab. Kann das ein defekter Diskkeeper sein oder eine defekte Systemdatei? Sollte ich mal den Dienst Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger deaktivieren? Warum kann ich tagsüber ganz normal auf das RAID zugreifen und bekomme auch von chkdsk und dem RAID-Verwaltungsprogramm keine Fehler? Kann ich den Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger separat neu installieren? Was tun?????? Bitte um Hilfe! Peter Mitterböck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 9. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 Hallo Peter, was machst du mit 'nem Diskkeeper auf 'nem Exchange Server? Naja, sicher kann ich dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht bringen dich die Gedankensplitter etwas weiter. Also nachts laufen auf dem Exchange Server meist die Onlinedefragmentation der Datenbanken, wie Priv.edb, Pub.edb und Dir.edb. Hast du mit den Verwaltungstools schon mal getestet, ob bei diesen Datenbanken alles OK ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pmiboe 10 Geschrieben 9. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 hatte ich, um die IDE-Platte einigermaßen defragmentiert zu halten. Ich hab ihn aber vorsichtshalber bereits deinstalliert. Die Exchange Datenbanken sind in Ordnung, das witzige ist ja, daß ESE nachdem der RAID-Controller um 1:48 Uhr den Geist aufgibt, sehr wohl noch nach 2:00 Uhr die Datenbanken wartet; Hab auch mal einen Check gemacht mit ESEUTIL, alles OK. Die Bereitstellung der Postfächer funktioniert auch und die User können ihre Postfächer verwenden... Bin ziemlich ratlos...:( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 9. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 Hi ! Wenn Du Tante Google befragst (nach "aar12101") wirst Du schnell finden, dass noch mehr Leute Dein Problem haben. Allem Anschein nach hat der Controller bzw. dessen Firmware/BIOS Probleme, wenn Backups oder Imaging gestartet werden. In Deinem Fall fängt der Controller wohl an zu stottern, wenn die Onlinedefragmentierung des Exchange anläuft. Bei Adaptec hab ich keinen 12101 gefunden, nur einen 1210SA: 2 serial ports, 32/66 MHz, low-profile card with RAID 0, 1, JBOD for desktops, workstations and sub-entry servers Wenn das Dein Raid-Controller ist, ist der für einen Exchange-Server nicht geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pmiboe 10 Geschrieben 10. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2006 Mag sein, aber der Exchange ist ein ganz kleiner Informationsspeicher und lief nach der Installation vor 3 Wochen für 2 Wochen auch normal... Ich kann mir das nicht gut vorstellen, daß die Wartungsvorgänge so problematisch sind; da müßte der Server doch auch mal untertags im Normalbetrieb spinnen! Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 10. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2006 Ich kann mir das nicht gut vorstellen, daß die Wartungsvorgänge so problematisch sind; da müßte der Server doch auch mal untertags im Normalbetrieb spinnen! Die Wartungsvorgänge sind die Vorgänge, an denen das Plattensystem die höchste Last, d.h. Datenträgeranforderungen, zu verarbeiten hat. Im Normalbetrieb treten höchstens Mal kurze Lastspitzen auf, aber keine längerdauernde Volllast. mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pmiboe 10 Geschrieben 11. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2006 Soda; MS-Exchange auf die IDE-Platte verlagert; Ergebnis nicht wesentlich anders als in den letzten Tagen. 1:48:05 Uhr blockiert aar1210; im Systemprotokoll scheinen die Einträge der timeouts wieder auf, hören allerdings in der Früh um ca. 6:50 auf. Sollte man denken, na wenigstens stürzt die Kiste nicht ab; hat die Exchange-Wartung auch durchgeführt, beim Backup der Daten vom Raid um ca. 3:00 früh haben die fortwährenden timeouts allerdings dazu geführt, daß nach 6 GB Daten ntbackup gemeint hat, es kann nicht mehr auf das Raid zugreifen. Also waren immer wieder kurze Zugriffe möglich, anschließend hat der Adaptec-Treiber blockiert. So, jetzt denk ich mir, deaktivierst den Adaptec einmal und aktivierst ihn anschließend wieder, vielleicht gehts dann wieder. Nun hängen sich der Reihe nach alle möglichen und unmöglichen Dienste auf (melden genauso ein timeout von 30Sekunden). Vielleicht liegts doch irgendwo am Betriebssystem (korrupte Systemdatei oder ähnliches)? Kann ich irgendwie feststellen, was da um 1:48:05 passiert???????????????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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