martins 11 Geschrieben 9. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 Hallo, mein Exchange-Server (2003, SP1) nimmt von einem bestimmten Absender keine Mails an. Andere Absenderadressen von der gleichen Domäne werden hingegen angenommen. Der Header der nicht zugestellten Mail sieht folgendermaßen aus: Return-Path: <Vorname.Nachname@AbsenderFirma.de> Delivery-Date: Thu, 09 Nov 2006 16:57:03 +0100 Received-SPF: none (mxeu8: 212.227.136.171 is neither permitted nor denied by domain of AbsenderFirma.de) client-ip=212.227.136.171; envelope-from=Vorname.Nachname@AbsenderFirma.de; helo=moutng.kundenserver.de; Received: from [212.227.136.171] (helo=moutng.kundenserver.de) by mx.kundenserver.de (node=mxeu8) with ESMTP (Nemesis), id 0MKt1w-1GiCH01kAe-000120 for Nachname@EmpfaengerFirma.de; Thu, 09 Nov 2006 16:57:02 +0100 Received: from [84.139.31.87] (helo=ABSENDERFIRMA-EX01.AbsenderFirma.de) by mrelayeu.kundenserver.de (node=mrelayeu5) with ESMTP (Nemesis), id 0ML25U-1GiCGz36ZM-000888; Thu, 09 Nov 2006 16:57:01 +0100 Content-class: urn:content-classes:message MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1" Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Subject: Testmail X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5 Date: Thu, 9 Nov 2006 16:57:00 +0100 Message-ID: <491047F8B584914F81E0AFD63C99BE251F2E4D@ABSENDERFIRMA-EX01.AbsenderFirma.de> X-MS-Has-Attach: X-MS-TNEF-Correlator: Thread-Topic: Testmail Thread-Index: AccEF6FZO9/Yn7uiRZufT4rSUNYb8A== From: Nachname, Vorname <Vorname.Nachname@AbsenderFirma.de> To: <Nachname@EmpfaengerFirma.de> X-Provags-ID: kundenserver.de abuse@kundenserver.de login:1989ff388366d775de9cb3fabeaf7910 Envelope-To: Nachname@EmpfaengerFirma.de Die Nachrichtenprotokollierung des Exchange-Servers (Empfängerfirma) zeigt folgendes: 491047F2B584914F81E3AFD63C97BE251F1E4E@ABSENDERFIRMA-EX01.AbsenderFirma.de 0 - 0 0 - 0 Version: 6.0.3790.211 - Testmail D|bl - 2006-11-9 16:19:17 GMT 127.0.0.1 EmpfaengerFirma.de - NAMEDESEXCHANGESERVERS 127.0.0.1 - 1021 491047F2B584914F81E3AFD63C97BE251F1E4E@ABSENDERFIRMA-EX01.AbsenderFirma.de 0 - 0 0 - 0 Version: 6.0.3790.211 - Testmail D|bl - 2006-11-9 16:22:17 GMT 127.0.0.1 EmpfaengerFirma.de - NAMEDESEXCHANGESERVERS 127.0.0.1 Anzumerken ist, dass der Absender in seinem Nachnamen ein "ü" hat, allerdings in der E-Mail Adresse mit Umlaut "ue" geschrieben wird. Die EMail läuft in die Mailbox von 1&1... wenn der Exchange sie dann allerdings abholt, verschwindet sie sang- und klanglos. Wenn ich mich per Webmail bei 1&1 einlogge, erscheint folgende Meldung beim öffnen der Email: Diese E-Mail ist fehlerhaft kodiert und kann unter Umständen nicht korrekt dargestellt werden. ... die Mail selbst wird allerdings korrekt angezeigt. :suspect: Jemand einen Hinweis? Gruß, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 9. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 Hallo Martin, aus deinen Ausführungen schliesse ich, daß du per POP die Mails abholst. Wenn inkorrekt formatierte Mails bei POP3 verschwinden, ist hier der richtige Ansatz. Welchen POP Connector setzt du ein? Steht hier was im Log? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 9. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 Hab grade gesehen: Könnte auch am Server des Absenders liegen (da die Mail ja schon bei 1&1 als inkorrekt bemängelt wird): A sender's e-mail address appears to a recipient as two distinct addresses if the sender's display name contains a comma and extended characters in Exchange 2000 or in Exchange 2003 Welches Mailsystem nutzt der Absender? Wenns Exchange ist, soll er das aktuellste Servicepack installieren und evt. (bei Ex2000) den Patch von MS anfordern. Anschliessend noch den Regkey gesetzt und die Dienste neu gestartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 9. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 Die Mails werden mit GFi MailEssentials (Ver. 10.1) abgeholt. Die Logfiles von GFi sagen gar nichts. :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 9. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 Hab grade gesehen:Könnte auch am Server des Absenders liegen (da die Mail ja schon bei 1&1 als inkorrekt bemängelt wird): A sender's e-mail address appears to a recipient as two distinct addresses if the sender's display name contains a comma and extended characters in Exchange 2000 or in Exchange 2003 Welches Mailsystem nutzt der Absender? Wenns Exchange ist, soll er das aktuellste Servicepack installieren und evt. (bei Ex2000) den Patch von MS anfordern. Anschliessend noch den Regkey gesetzt und die Dienste neu gestartet. Der Absender hat aber ansonsten keine Probleme Mails zu versenden... wenn er an meine Web.de-Adresse mailt, kommt die Mail an. Ich werde den Link mal an die Admins von der AbsenderFirma mailen. Vielleicht bringt's ja was. Vorschläge sind nach wie vor gerne gesehen... ;-) ... möchte nur ausschliessen, dass es an meinem Server liegt! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 9. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 Welches Mailsystem nutzt der Absender? Wenns Exchange ist, soll er das aktuellste Servicepack installieren und evt. (bei Ex2000) den Patch von MS anfordern. Anschliessend noch den Regkey gesetzt und die Dienste neu gestartet. Bist du sicher, dass das Patch der Absender installieren muss? Für mich liest es sich so, als müsste der Empfänger (also ich) das Patch installieren!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 9. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 Nein das trifft schon den Absender: When a user sends an e-mail message, the e-mail message that is received by the recipient contains incorrect e-mail address information in the From box. The sender's e-mail address appears as two distinct addresses. This problem occurs if the following conditions are true:• The organization that the user belongs to is running Microsoft Exchange Server 2003 or Microsoft Exchange 2000 Server. • The sender's display name contains a comma and extended characters. Wenn ein Benutzer eine E-Mail versendet, dann enthält die Mail beim Empfänger unkorrekte Informationen im Von-Feld.... Der Fehler ist beim Sender (hier User genannt) und nicht beim Empfänger (recipient). Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 9. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 OK... ich gebe das dann mal weiter und danke dir herzlichst für dein Feedback. Wünsche dir 'nen schönen Abend. :) Gruß, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.