strex 10 Geschrieben 9. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 Hi Leute, ich tüfftle hier schon seit Stunden aber hab es nicht hinbekommen. Hier im Haus haben wir ca. 15 Rechner die in einer Domäne (w2k3) stecken, zudem haben wir einige Drucker (IP), ein NAS, 4 Server sowie 2 Router Gateways für die Internet Verbindung. Alles läuft wunderbar und gibt auch keine Probleme. Nun benötigt Rechner 7 eine Verbindung in ein Netzwerk unseres Hauptsitzes per VPN, das läuft auch problemlos, andere sollen und benutzen diese VPN Verbindung nicht. Nun gibt es aber das Problem das im Hauptsitz auch der IP-Adressenraum ala 192.168.0.X verwendet wird. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem, ich stelle dies in einem Beispeil vor. So nun läuft VPN nun möchte ich lokal mit dem PC drucken auf z.B. 192.168.0.14, leider wird aber die IP-Adresse auch im Hauptsitz verwendet und alle Anfragen werden in Richtung Hauptsitz versendet und nicht hier lokal. Also sendet er den Druckerauftrag nicht an unseren lokalen Drucker 192.168.0.14 sondern an die Ip-Adresse 192.168.0.14 über die VPN Verbindung zu unserem Hauptsitz. Wie kann ich dies Problem lösen ohne bei einem der Sitze den IP-Adresseraum zu ändern? Hilfe wäre ich sehr dankbar! grüße strex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 9. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2006 in den erweiterten Eigenschaften von TCP/IP auf dem Reiter Netzwerk der VPN-Verbindung gibts den Punkt "Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden". Mach den mal raus, ob es dann geht. Prinzipiell ist es immer von Vorteil, wenn da unterschiedliche Netzadressen sind. Dann stört auch der Haken nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
strex 10 Geschrieben 10. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2006 Heute nochmals getest und probiert...diesel Schaltfläche, Kästchen gibt es nicht. Kann aber auch gut daran, da die VPN Verbindung keine normale ist, sondern läuft über openVPN. Gibt es sonst noch weitere Hilfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.