Jump to content

Server Überwachungs Tool

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben mehrere verteilte Standorte und ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich die Ereignisanzeige, Festplattenplatz und Dienste überwachen kann.

Es gibt ja einige Lösungen am Markt, jedoch suche ich eher nach einer kleinen und pragmatischen openSource Lösung.

Vielen Dank für eure Tips.

Grüße Fjoerdman

Geschrieben

Nagios habe ich mir auch schon angeschaut. Das Problem dabei ist, dass es viel zu mächtig ist und viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde eine Implementation durchzuführen.

Gibt es auch einen sozusagen kleineren Bruder vom Nagios?

Grüße Fjoerdman

Geschrieben

Kleiner Bruder... es gibt noch Big Brother ;)

System and Network Monitoring Software, Big Brother

War afaik mal kostenlos, ist es leider nicht mehr.

Ist aber ein gutes Tool.

Auch gut, leider nicht kostenlos:

Servers Alive

Network Monitoring, Free Network monitor, Woodstone Servers Alive, POPPager the best networking tools and services

GFI Server Monitor

GFI Network Server Monitor

• 2 Wochen später...
Geschrieben

achso, d.h. nagios benötigt keinerlei agents o.ä. (hab mir ehrlich gesagt die seite nicht durchgelesen).

dann is es ja wurscht, nen kleinen linuxserver intern aufstellen is nicht der stress.

vlt. sollte ich es mir wirklich mal ansehen

danke auf jeden fall!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...