Ic3cAk3 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 hi zusammen. nachdem mir bei meinem letzen problem schon fachkundige hilfe zuteil wurde, will ich euch erneut um unterstützung bitten: unser server (win2k family server) soll aufs einfachste herunterfahrbar sein. mir wäre es am liebsten, wenn er auf eine bestimmte net send nachricht oder ähnliches reagieren könnte. er ist momentan wie folgt konfiguriert: er fährt bis zum anmelde-dialog hoch und bleibt dort. er stellt in diesem zustand dsl-flat per ics, zugriff auf unsere gemeinsamen platten und den gemeinsamen drucker zur verfügung. desweiteren ist tight-vnc installiert. - gibt es eine derartige lösung? es würde evtl. auch schon reichen, wenn die anmelde-dialogbox einen schalter zum herunterfahren präsentieren würde. den könnte man dann ja per vnc bedienen. aber momentan müssen wir uns immer erst anmelden um ihn runterzufahren. - nervig. da läuft man noch lieber eben hin und drückt den soft-power-off button. dann fährt er auch runter. danke schon mal im vorraus, ic3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 server lassen sich grundsätzlich nicht ohne anmeldung eines zum Herunterfahren Berechtigten herunterfahren - das ist eine Sicherheitspolicy. Da könnte ja sonst jeder kommen und einfach mal den Server abschalten, nicht auszudenken... Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 zwei dinge musst du tun: folgenden regkey setzen:[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] "ShutdownWithoutLogon"="1" aus dem reskit nt4 shutdown.exe benutzen - kann "remote" booten gruss. r_t edit1: ich glaube, die shutdown.exe geht auch ohne regkey-änderung - bin mir aber nicht ganz sicher :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ic3cAk3 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 der key ist schon gesetzt, aber es geht nicht. hilft der screenshot? Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 also, hab's gerade gecheckt - es geht auch ohne regmanipulation. eines ist natürlich klar zu beachten: der angemeldete benutzer, der den reboot/shutdown ausführen will, muss in der lokalen benutzerdatenbank auf dem "fernrechner" vorhanden sein - mit dem gleichen passwort! sonst wird das nix @pandur in diesem zusammenhang sehe ich auch kein so grosses sicherheitsrisiko - autologon find ich da viel schlimmer ;) @I???3 (was soll das eigentlich heissen?) wie machst du denn deinen shautdown genau und wie hast du es jetzt probiert, als es immer noch nicht ging? das hast du uns nicht verraten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ic3cAk3 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Ic3cAk3 - einfach nur ein phantasiename. ist mir in einer kreativen phase eingefallen. eiskuchen halt. *g* bis dato drücke ich meistens unangemeldet den knopf an der fronseite des rechners - dann fährt er runter mit power-off. es sei denn ich hab mich mit vnc als admin angemeldet. dann fahr ich ihn ganz normal durchs startmenü runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ic3cAk3 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 auch sinnvoll zu wissen wäre, wie ich net send messages von ausserhalb unseres netzwerks blocken kann. die nerven nämlich wenn man auf dem server arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 @ real: Du weißt doch, ich bin der paranoide Oberverdachtschöpfer... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 @pandur: jaja, immer diese paranoiden Oberverdachtschöpfer... :D :D @icecake: auch sinnvoll zu wissen wäre, wie ich net send messages von ausserhalb unseres netzwerks blocken kann. die nerven nämlich wenn man auf dem server arbeitet. Den Nachrichtendienst deaktivieren grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ic3cAk3 10 Geschrieben 8. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 dann kann ich aber noch messages schicken, hoffe ich? das ist nämlich notwendig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 Nein, das geht leider nicht. Dann hilft eine Firewall. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 8. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2003 um mal auf deine eingangsfrage zurückzukommen :D powerknopf ist ne saubere lösung , aber schau mal, wenn du kein reskit nt4 hast, nach shutdown freewareversionen im internet - du solltest einiges finden - und wenn ich mich nicht völlig irre, war doch das reskit win95 free - darin gab's imho auch die shutdown. alle weiteren möglichkeiten können hier nicht erörtert werden ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.