wiwa 10 Geschrieben 10. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2006 Hallo, ich möchte über das AD meines DC (SBS2003) eine Gruppenrichtlinie anlegen, die Outlook bei Anmeldung der Clients automatisch startet. Habe im Gruppenrichtlinienobjekt- Editor (GROE) meine neue Richtlinie "Autostart" angelegt, und unter Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmeldung die Option "Programme bei Anmeldung ausführen" aktiviert. Da ich Outlook ja auf jeder Workstation lokal installiert habe, möchte ich es von dort auch starten lassen. Daher habe ich folgendes "auszuführendes Objekt" hinzugefügt : <<%systemroot%\programme\microsoft outlook\office11\outlook.exe>> (Outlook 2003) Bei meinem Testclient tut sich jedoch nichts. Wo liegt der Fehler? Gruss, wiwa P.S.: Client nimmt Richtlinien an. Getestet über ausgeblendete Register in IExplorereinstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 10. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2006 Hallo, gib mal den Pfad an "%programfiles%\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE", %systemroot% führt di nach C:\Windows und da liegt unter anderem der Fehler, dein Pfad ist an sich komisch. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiwa 10 Geschrieben 10. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2006 Hallo enzo'76, da will und muss ich nicht hin. Der Pfad auf den Workstations lautet: c:\programme\microsoft outlook\office11\outlook.exe. Unter c:\windows alias "%programfiles%" findet ich doch kein Outlook, oder ? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiwa 10 Geschrieben 10. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2006 Problem behoben. Statt das Ganze unter Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmeldung zu aktivieren, habe ich mal einen Versuch unter Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmeldung unternommen. Verstehe nicht ganz warum, aber es funktioniert. So einfach kann Windows sein :wink2: Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 10. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2006 Hallo, nochmal zum Verständnis %systemroot% = C:\Windows %programfiles% = C:\Programme Wenn du unter Ausführen die Variable einträgst und enter klickst dann siehst du im Windows Explorer wo sie hinführt. Verstehe nicht ganz warum, aber es funktioniert. So einfach kann Windows sein Also du muss die Computer in der OU haben um mit Computerkonfiguration arbeiten zu können. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.