Kossner 10 Geschrieben 10. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2006 Hallo liebe Community, ich hoffe es kennt sich jemand bißchen mit dem ISA 2004 aus! Wir wollen diesen als reinen Proxy zur Protokollierung verwenden. Auf msisafaq.de hab ich eine Beschreibung gefunden, in der man die Netzwerkvorlage Einzelner Netzwerkadapter verwenden soll. Dies habe ich auch gemacht und hab danach eine Firewallrichtlinie erstellt, in der alle Verbindungen zugelassen werden sollen. Leider klappt trotzdem die Kommunikation von McAfee Virusscan zum EPO und zum WSUS nicht auf dem ISA-Server. Außerdem haben wir noch eine Appliance die hinter dem ISA als zweiter Proxy laufen soll. Dies ist über die Webverkettung zu lösen....hab ich das richtig verstanden? Über Hilfe wäre ich dankbar.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 13. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Hat hier keiner einen Plan vom ISA? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Ist der WSUS und der EPO auf dem ISA installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 13. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Nein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Wie sieht den die Regel auf dem ISA aus? Welche EPO Verison... 3.5 oder 3.6x? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 13. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 EPO 3.6x Aktion: Protokolle: Von: Nach: Zulassen Gesamter ausgehender Datenverkehr Alle Netzwerke Alle Netzwerke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demon72 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Wenn es ein reiner Proxy sein soll, dann kann man das auch bei der Installation bereits auswählen. Das erspart dir hinterher (an einem reinen Proxy;) ) Firewalleinstellungen zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Wenn dann mal noch "eingehender" Datenverkehr probieren. Zulassen gesamter eingehender Datenverkehr von Lokal Host nach Epo und WSUS server. Ich weiß gar nicht mehr ob das TCP und UDP beinhaltet ( grübel ). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 13. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 @Demon72: Soweit ich weiß kann man dies (Rolle) doch nur beim Vorgänger vom 2004 bei der Installation auswählen? @Rudman: Bin ich auch schon darauf gekommen, aber ich kann keine Zugriffsregel erstellen, die eingehenden Datenverkehr betrifft; nur ausgehenden betreffend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 hä? das ist mir aber neu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 13. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Hängt das vielleicht mit der Netzwerkvorlage einzelner Netzwerkadapter zusammen, die ich unter Netzwerke ausgewählt hab? Sonst hab ich nämlich nach der Installation nichts konfiguriert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Wie sieht denn Euer Netz aus (physikalisch) und welche Vorlage hast du im ISA ausgewählt? Grundlegend ist verkehrt den alles nachüberall freizumachen, dann brauchst du ja auch die Firewall nicht. Als regel sollte evtl. stehen: Datenverkehr ( Ports die WSUS und EPo benötigen) von Lokal host zu den Servern freimachen. Und von mir aus noch andersrum von den Servern zu Lokal host. Lokal Host ist schon vorgefertigt und meint immer den ISA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 13. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Ich meld mich morgen nochmal, weil ich jetzt dann Feierabend hab! :D Schönen Abend noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 ztztz um die Zeit schon *schnief* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Moin moin, so, hat einen Tag länger gedauert.... wir haben ein Klasse C-Netz mit einer Appliance (Filtering Viren/Spam etc.) und einer Firewall mit Verbindung zum Internet. Der ISA ist nur vom internen Netz erreichbar und soll nicht als Firewall (deswegen soll ja auch alles zugelassen werden), sondern nur als Proxy zur Internetprotokollierung eingesetzt werden. Momentan haben die Clients die Appliance als Proxy eingetragen. Diese sollen nun dann den vorgeschalteten ISA als Proxy verwenden. Nach der Installation habe ich die Netzwerkvorlage "Einzelner Netzwerkadapter" (lt. der Dokumentation von msisafaq.de) ausgewählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.