knarf7270 10 Geschrieben 11. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2006 Hallo Comunity, ich habe ein Problem in einem meiner Subnetze. Hier schnurrtt ein DHCP Server ( W2K) in einem AD. Es sollen aber nur Firmenrechner und Notebooks eine IP Adresse ziehen dürfen und nicht die Privatrechner, die an eine Patchdose geklemmet werden. Die MAC Adressen der Firmenrechner sind alle aus der Inventarisierung bekannt. Über den DHCP habe ich da doch keine Chance oder ?? Hat da jemand einen Lösungsansatz?? Oder nen Rat?? Danke und Gruß aus Odessa Knarf7270 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 11. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2006 Doch geht ohne Probleme DHCP Bereich definieren kompletten Bereich als Ausschlussbereich definieren IP Adressen via Reservierung auf die jeweilige Mac Adresse definieren nicht wundern .. der DHCP bekommt in der Konsole ein blaues Ausrufezeichen weil er ja keine IPs verteilen kann. Die Resrvierungen werden aber dennoch vergeben Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2006 Über den DHCP habe ich da doch keine Chance oder ?? Hat da jemand einen Lösungsansatz?? Oder nen Rat??Du möchtest verhindern die Benutzung von privaten Rechner in dem Netz? Mit der vorgeschlagenen Methode kann die Zuweisung einer IP durch den DHCP verhindert werden, einen Fachman oder auch kundigen Laien kann das nicht schrecken. Sie bringen den benutzten Adressbereich des Netzes in Erfahrung, suchen sich eine nicht vergebene Adresse und weisen diese fix an ihren Rechner zu. Das Thema wurde hier am Board schon mehrfach von Anfang bis Ende dekliniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
knarf7270 10 Geschrieben 11. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2006 Hallo Squire das ist natürlich eine Möglichkeit, ich wollte aber nicht mit Reservierungen arbeiten. Hast Du noch einen anderen Vorschlag?? Gruß Knarf7270 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2006 An einem konfigurierbaren Switch die MAC auf den Port schmieden ist eine Möglichkeit, weiter gibt es IEEE 802.1x - Wikipedia Das hat beides aber nichts mehr mit dem DHCP zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 11. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2006 @Knarf ... einen Tod musst Du sterben ... entweder Reservierungen oder die beiden Möglichkeiten die LEFG vorgeschlagen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.