DiLoPo 10 Geschrieben 11. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2006 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Optimierungen für eine Verbindung über eine Inmarsat Satellitenstrecke mit Cisco 803. Die Bandbreite ist auf 64 kbit/s beschränkt. Der Verbindungsaufbau braucht hier länger als im terrestrischen Netz, in dem sich die Gegenstelle, auch Cisco 803, befindet. Die Verbindung funktioniert bereits, aber was könnte verbessert werden? Konfiguration: (hier nur ein Auszug) isdn switch-type basic-net3 isdn voice-call-failure 0 isdn tei-negotiation first-call ! interface Ethernet0 ip address xxxxxxxx xxxxxxxxx no ip proxy-arp no keepalive ! interface BRI0 bandwidth 64 no ip address encapsulation ppp dialer rotary-group 1 dialer-group 1 isdn switch-type basic-net3 isdn send-alerting compress stac no fair-queue ! interface Dialer1 description Verbindung zu den Routern ip unnumbered Ethernet0 no ip proxy-arp encapsulation ppp no ip split-horizon dialer in-band dialer map ip xxxxxxxxx name xxxxxxxxx dialer hold-queue 10 dialer-group 1 no keepalive compress stac no fair-queue ppp authentication chap pap callin Wäre es hier sinnvoll die Anzahl der Pakete bei dialer hold-queue zu verändern und wenn ja, wie? Welche weiteren Optimierungen wären sinnvoll? Danke für eure Antworten, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 11. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2006 Hallo, was soll optimiert werden? wo ist das Problem? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
DiLoPo 10 Geschrieben 14. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2006 Hi daking, die Frage bezog sich u.a. auf den Befehl dialer hold-queue. Hier lassen sich wohl Werte zwischen 0 und 100 Pakete einstellen. Die Einwahl auf den zweiten Cisco dauert, wie beschrieben, länger als über eine "normale" ISDN-Leitung. Ist es sinnvoll das der Router dem PC dann weitere Pakete abnimmt und diese zwischenspeichert, um sie dann on Block zu übertragen. Oder liege ich da mit meiner Auslegung des Befehls völlig falsch? Da die Übertragungsstrecke sehr kostenintensiv ist, ist eine Zeitoptimierung sehr wichtig. Gruß, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.