Jump to content

windows erkennt falsches Dateisystem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hatte Vista RC1 installiert und dann von hand den Bootloader deinstalliert, sowie die Vista Partition gelöscht. Windows hat danach einwandfrei funktioniert und normal gebootet. Nachdem ich dann einen Bootloader (Grub) installiert habe bin ich, weil Grub Windows nicht starten konnte in die Windows Recovery Console gewechselt und habe mir die Partitionen anzeigen lassen. (Grub konnte Windows mehrmals starten und dann ging es auf einmal nicht mehr, ohne dass ich etwas geändert habe getreu dem Motto: never touch a running system) Die angezeigten Partition (map) waren in Ordnung und wurden korrekt erkannt (NTFS). Daraufhin habe ich mittels 'fixmbr' und 'fixboot' den MBR neugeschrieben und den Bootsector erneuert. Dieses vorgehen habe ich bereits mehrmals ohne Probleme durchgeführt und es schlug nie fehl. Dann jedoch hat Windows aus mit unerklärlichen Gründen in den MBR geschrieben, dass das Dateisystem FAT sei, obwohl es NTFS ist und es in der Recovery Console korrekt erkannt wurde. Folglich kann Windows nicht mehr booten. Wenn ich mir den Partitionstable mit Partition Magic anschaue, sagt es, dass es FAT sei, wenn ich mit dem Linuxtool fdisk nachsehe, wird der Partitionstyp NTFS ausgegeben. Wenn ich versuche, die Partition von Linux aus zu mounten, so ist das als FAT (obwohl fdisk NTFS sagt) möglich, nicht gedoch als NTFS. (Als FAT habe ich dann als Platteninhalt nur Fragezeichen")

 

Wie kann ich meiner Partition sagen (also im MBR oder so) dass sie NTFS ist? Das Windowsprogramm hat augenscheinlich nur die Bezeichnung bzw den Typ geändert. So müsste ich ja mit einem Programm, welches den MBR neuschreben kann und halt die Standardwerte für NTFS einträgt wieder die Partition als NTFS benutzen können. (Ob es in der Praxis geht, wird sich dann herausstellen, aber ich hätte schon gerne, dass Windows die Partition als NTFS erkennt, was sie ja eigentlich ist und nicht als FAT, wie sie fälschlicherweise deklariert wurde)

Mit dem Linux fdisk Tool hab ich den Partitionstyp auf NTFS gesetzt und die Informationen neu auf die Festplatte schreiben lassen, was jedoch nichts gebracht hat. fixboot/fixmbr hat da irgendwie ******** gebaut. ;> Quasi habe ich nun eine NTFS Partition, die NTFS-formatierte Dateien beinhaltet, jedoch als FAT deklariert ist und diese Deklaration muss geändert werden.

 

Hat jemand dazu einen Lösungsansatz? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...