Blue55 10 Geschrieben 11. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2006 Hallo alle zusammen! Lasst uns mal einen kleinen Ausflug in graue Vorzeit machen. :D Der produktive Nutzen der folgenden Unternehmung sei mal außen vor gelassen. ;) Aaaaaaalso: Ich hab hier noch die Festplatte von meinem aller ersten PC rumliegen. War ein 386er. Diese Festplatte hat etwas mehr als 200 MB und DOS sowie Windows 3.1 (3.11?) installiert. Ich hab von dieser Festplatte ein Ghost-Image (Norton Ghost 2002) erstellt und dieses anschließend unter Virtual PC 5.1 auf eine virtuelle Festplatte wiederhergestellt. Wenn ich den Virtual PC jetzt starte, kommt zuerst ein großes Stoppschild, das mich zur Eingabe eines Passworts auffordert (je nach Passwort landet man in einem anderen Menü). Wie gut, daß ich dieses Passwort noch weiß. *lol* Nach Eingabe des Passworts kommt ein sog. ABC-Hauptmenü. Dort kann ich verschiedene DOS-Programme/-Spiele auswählen oder Windows 3.1 starten. Die DOS-Programme funktionieren alle, wenn man mal davon absieht, daß Commander Keen 4 nicht gestartet werden kann, weil angeblich nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Komisch... mein virtueller PC hat 32MB RAM, mein damaliger PC hatte nur 8! Aber egal... das kann ich auch woanders spielen. ;) Aber Windows 3.1 startet nicht. Es kommt kurz das Windows-Bild und anschließend komme ich wieder zum ABC-Hauptmenü zurück. Genauso wenn ich erst auf die DOS-Ebene wechsel und dort WIN eingeb - kurz das Windows-Bild und wieder zurück in DOS. Woran liegt das? Ich weiß, daß Windows 3.1/3.11 normalerweise problemlos in Virtual PC läuft. Bei ner neueren Windows-Version würde ich ja auf Treiberprobleme mit dem Festplattencontroller tippen, aber ich weiß nicht, wie das damals bei Windows 3.1 aussah. Habt ihr nen Tipp für mich? :D LG Blue55 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gassnmac 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 moin, tja... der Grafiktreiber des alten PCs... der findet sich natürlich in der virtuellen Umgebung ohne die richtige Hardware nicht zurecht... Wie war das noch, gab es da nicht im Windows-Verzeichnis den Setup-Befehl, wo man dann die Hardware etwas anpassen konnte, spez. VGA mfg gassnmac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Hallo Blue55, irgendwo habe ich mal von VM Additions für DOS gelesen, vielleicht helfen die Dir weiter. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterior 10 Geschrieben 13. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Lang ist's her wo ich solche Probleme hatte.... aber das keen schon nicht geht lasst schon auf das problem schliesen weil du extendet ( oder wars expandet) memory richtig konfiguriereren musst. also die config.sys (himem.sys) anpassen oder schauen ob es da fehler gibt beim starten. Dann sollte nicht nur Commander Keen wieder laufen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blue55 10 Geschrieben 13. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2006 Hallo, erst mal vielen Dank für eure Antworten. :) Leider kenn ich mich mit der config.sys und der himem.sys nicht so wirklich aus. Und wie geht dieser Setup-Befehl wegen VGA? Ich hab erst 2001 meine IT-Ausbildung angefangen, da waren DOS und Co. nicht mehr so ganz an der Tagesordnung. ;) Hab hier mal n paar Screenshots: http://i5.photobucket.com/albums/y177/Canis-Major/privat/config.gif http://i5.photobucket.com/albums/y177/Canis-Major/privat/himem1.gif http://i5.photobucket.com/albums/y177/Canis-Major/privat/himem2.gif In der himem.sys sind vorher und nachher nur sinnlose Zeichen und davon ne ganze Menge. Die Virtual PC Add-Ons hab ich leider nur für Windows, unter DOS startet das Setup nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gassnmac 10 Geschrieben 15. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 tach auch---- also der Setup-Befehl (ist ein EXE) und liegt meist auf C:\windows... das Ding aus DOS heraus starten und dann kann man Maus/Keyboard und VGA ändern... schlage mal Standard VGA vor... im späteren Verlauf müsste man den Treiber einbinden, der zur Hardware der VM passt. Gruß gassnmac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blue55 10 Geschrieben 15. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2006 Genial, das funktioniert! :D Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.