r3@p3r.de 10 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Hallo, ich habe das gleiche Problem wie in einem alten Thread - kann in dem leider nicht antworten (zu alt): http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/rpc-server-verfuegbar-83728.html Die netdiag Version stimmt bei mir überein mit der aus dem anderen Thread, habe aber eine dnsapi.dll mit der Version 5.2.3790.1289. In dem anderen Thread wurde von einer dnsapi.dll: 5.2.3790.1830 Windows 2003 geschrieben. Soll ich die .dll Datei durch eine neuere Austauschen? Wenn ja wo finde ich die? (Es handelt sich um einen Windows 2003 Standard Server.) Beim Start von Netdiag kommt immer die Meldung: 'Der Prozedureinsprungpunkt "DnsgetPrimaryDomainName_UFT8" wurde in der DLL "DNSAPI.dll" nicht gefunden Ich vermute mal es liegt an der falschen dnsapi Version? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Welche Support-Tools hast Du installiert ? Hast Du SP1 auf dem Server ? Wenn ja, benötigst Du diese Version ... Windows Server 2003 Service Pack 1 Support Tools Zitieren
r3@p3r.de 10 Geschrieben 12. November 2006 Autor Melden Geschrieben 12. November 2006 ah Danke ;) Und da habe ich auch schon den Fehler gefunden: NetBT name test. . . . . . . . . . : Passed [WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Servi ce', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined. Winsock test . . . . . . . . . . . : Passed DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed [WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se rver '127.0.0.1'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication. [FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered. Wie kann ich den DC neu im DNS registrieren? (über ipconfig ging es nicht) Zitieren
woiza 10 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 net stop netlogon net start netlogon Zitieren
r3@p3r.de 10 Geschrieben 12. November 2006 Autor Melden Geschrieben 12. November 2006 Danke, ändert aber leider nichts an der DNS Fehler Meldung Zitieren
woiza 10 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Erlaubt die Zone dynamische Registrierung? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Und trage mal die IP-Adresse des Servers ein, an Stelle von 127.0.0.1 ... Poste auch mal IPCONFIG /ALL des Servers ... Zitieren
r3@p3r.de 10 Geschrieben 12. November 2006 Autor Melden Geschrieben 12. November 2006 Global results: Domain membership test . . . . . . : Passed NetBT transports test. . . . . . . : Passed List of NetBt transports currently configured: NetBT_Tcpip_{476BC233-B5CC-4B00-8A6B-A3FFC7D87F69} 1 NetBt transport currently configured. DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed [WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se rver '192.168.0.2'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication. [FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered. The command completed successfully Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : SERVER1 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : firmenname.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : firmenname.de Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com-Gigabit-Ethernet-Server-NIC (SX/TX) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-60-CF-20-37-D0 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.130 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Primärer WINS-Server . . . . . . : 127.0.0.1 was ich im nachhinein als Fehler sehe ist die Windowsdomain mit .de zu machen - aber ich kenne viele andere die damit kein Problem haben - weiss nicht ob evtl da das Problem liegt Dynamisches Update ist aktiviert Zitieren
IThome 10 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Überprüfe mal, was Woiza geschrieben hat. Wie heisst Deine DNS-Zone ? Existieren noch andere Forward-Lookup Zonen ? Starte, bevor Du mit grossen Reparaturversuchen beginnst, den Server einmal durch ... Zitieren
r3@p3r.de 10 Geschrieben 12. November 2006 Autor Melden Geschrieben 12. November 2006 Scheint daran zu liegen, der Server versucht immer bei einem externen DNS Server zu updaten. Es handelt sich dabei um den DNS Server der gleichlautenden Internetdomain :( Folgendes kam nach dem /registerdns im Fehlerprotokoll Der folgende DNS-Server der für die DNS-Domänencontroller- Locatoreinträge dieses Domänencontrollers autorisierend ist, unterstützt dynamische DNS-Updates nicht: DNS-Server IP-Adresse: 195.20.224.96 Verbindungsantwortcode (RCODE): 4 Zurückgegebener Statuscode: 9004 Zitieren
IThome 10 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Hast Du eine Weiterleitung konfiguriert und keine Reverse Lookupzone ? Oder heisst die Zone Deines lokalen DNS-Servers anders das primäre Suffix des Servers ? Zitieren
r3@p3r.de 10 Geschrieben 12. November 2006 Autor Melden Geschrieben 12. November 2006 eigentlich eine Reverse Lookupzone, siehe Anhang vom Posting Der Server heisst server1.firmenname.de und die DNS Zone firmenname.de Zitieren
IThome 10 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Hast Du die Zonen erstellt ? Oder Probleme gehabt, eine Zone gelöscht und neu erstellt ? In dem unkenntlich gemachten Eintrag steht firmenname.de oder firmenname ? Ist die Zone Active Directory integriert ? So wie es aussieht, ist Deine Forward Lookupzone falsch ... Zitieren
r3@p3r.de 10 Geschrieben 12. November 2006 Autor Melden Geschrieben 12. November 2006 firmenname steht in dem, wollte den namen hier nicht pasten ;) Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob ich da nicht schon selber mal was geändert hatte, das system läuft schon relativ lange so, nur jetzt macht es deswegen wohl verstärkt probleme ich mein aber das firmenname mit der unterkategorie de mal selber angelegt zu haben - kann ich das einfach mal ohne größere folgen löschen? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 12. November 2006 Melden Geschrieben 12. November 2006 Schau erstmal nach, ob diese Zone AD-integriert ist. Wenn ja, mache sie primär, lösche sie und erstelle eine Zone mit dem Namen FIRMENNAME.DE (AD-integriert, dynamische Updates zulassen). Normalerweise ist _MSDCS noch delegiert, den Delegierungsassistenten kannst Du starten, in dem Du mit rechts auf die neu erstellte Zone klickst und Neue Delegierung wählst ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.